gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 995 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.01.2024, 09:05   #7953
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.502
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
....

Wieso denkst du, die Eltern von Genussläufer (oder wahlweise auch "man") sollten sich "selbst an die Nase fassen"? Denkst du, weil sie selbst andere bevormunden und sich jetzt darüber aufregen, dass sie bevormundet werden? So verstehe ich "sich selbst an die Nase fassen" jedenfalls

Oder meinst du eigentlich, die Eltern von Genussläufer (oder wahlweise auch "man") sollte(n) sich selbstkritisch hinterfragen, ob denn dieses Gefühl auch mit der Wirklichkeit übereinstimmt?

Vielleicht lässt man sich zu sehr bevormunden? Mal ein paar Beispiele von typischen "Aufregern" der letzten Jahre: ich gender nicht (also im alltäglichen). Niemandem ist das bisher aufgestoßen.
Das älteste Fahrzeug, dass ich besitze, ist Baujahr 1998. Damit fahre ich immer noch gelegentlich rum - das geht!
Ich ess meistens einmal oder zweimal pro Woche Fleisch. Niemand wollte mir bisher mein Schnitzel wegnehmen ;-)
Im Jahr 2021 war ich 3x im (Kurz-)Urlaub. War halt lästig mit dem Impfnachweis, aber auch das ging - völlig legal (Corona hatte ich bisher nicht)

Wir haben doch Freiheit ohne Ende hier in diesem schönen Land. Ich habe nicht im Ansatz das Gefühl, dass mich jemand bevormundet (ausser meine liebe Frau ;-)
Ich bleibe dabei: wer sich bevormundet fühlt und daher mit der AfD liebäugelt, hat den Faden verloren.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 09:29   #7954
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.200
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Vielleicht lässt man sich zu sehr bevormunden? Mal ein paar Beispiele von typischen "Aufregern" der letzten Jahre: ich gender nicht (also im alltäglichen). Niemandem ist das bisher aufgestoßen.
Das älteste Fahrzeug, dass ich besitze, ist Baujahr 1998. Damit fahre ich immer noch gelegentlich rum - das geht!
Ich ess meistens einmal oder zweimal pro Woche Fleisch. Niemand wollte mir bisher mein Schnitzel wegnehmen ;-)
Im Jahr 2021 war ich 3x im (Kurz-)Urlaub. War halt lästig mit dem Impfnachweis, aber auch das ging - völlig legal (Corona hatte ich bisher nicht)

Wir haben doch Freiheit ohne Ende hier in diesem schönen Land. Ich habe nicht im Ansatz das Gefühl, dass mich jemand bevormundet (ausser meine liebe Frau ;-)
Ich bleibe dabei: wer sich bevormundet fühlt und daher mit der AfD liebäugelt, hat den Faden verloren.
Mag auch einfach daran liegen, dass es manchmal ausreicht, dass dir etwas einfach oft genug erzählt werden muss, damit es auch glaubst. Also diese Gefühlsebene, die im Thread schon angesprochen wurde. Wenn es in jeder 2. talkshow um Gendern, "Fleischverbote" oder sowas geht, dann bekommt man irgendwann das Gefühl, dass "die Grünen" einem alles verbieten wollen. Obwohl das faktisch gar nicht so ist.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 09:36   #7955
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.940
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Deshalb:
Verstehe. Du denkst, wenn "man" (um die Eltern von Genussläufer aus dem Spiel zu lassen )sich bevormundet fühlt sollte man sich an die eigene nase fassen, weil man ja durch den eigenen CO2 Ausstoß und die eigene lebensweise Teil des Problems ist. Ich kann diesen Gedankengang nachvollziehen.

Warum ich jedoch denke, dass dies nicht passieren wird ist, weil "man" dieses Gefühl wahrscheinlich längst durch den Verstand gerechtfertigt hat; z.B. durch selektive Wahrnehmung nur solcher "Argumente", die eben gerade das Gefühl und das Weltbild bestätigen, denn auf kognitive Dissonanzen hat "man" normal keine Lust und auf viele andere Dinge, die man "serviert" bekommt und die so gar nicht schön sind (z.B. das es gut wäre das eigene Konsumverhalten zu ändern).

Das ist natürlich z.T. faktenfrei, nicht rational und die getroffenen Schlussfolgerungen der Menschen oder die empfundene Gefühle spiegeln z.T. weder Fakten noch NOtwendigkeiten wider.

Meine Erfahrung mit Menschen ist jedoch, dass Argumente ne tolle Sache sind, solange sie ins eigen Weltbild passen. Sie sind auch eine tolle Sache für Menschen, die in ihrer Sozialisierung gelernt haben damit umzugehen, sie abzuwägen, sich selbst zu reflektieren und bereit sind mit dem "outcome" zu leben. Vielmehr erlebe ich, dass - unabhängig von Argumenten - vor allem bewahrende und teilweise rückwärtsgewandte Muster den Vorrang genießen.

Was m.E. sehr gut funktioniert ist das Gefühl zu den "Guten" zu gehören und bei was "Gutem" dabei ztu sein oder "mitmachen" zu können.

Ich erlebe aber auch, dass sich dies mit den Generationen ändert, da nachfolgende Generationen eben anders sozialisiert und ausgebildet sind. Beispiel: Die stetig steigende Anzahl von Bürgern in D, die sich fleischarm/fleischlos ernähren stieg über die letzten Jahre kontinuierlich an.



Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 09:44   #7956
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.940
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich bleibe dabei: wer sich bevormundet fühlt und daher mit der AfD liebäugelt, hat den Faden verloren.
Ja klar. Ich sehe das auch so. Weil mich Argumente interessieren.

Das is aber wie mit dem Beispiel, dass ich (glaube es war im Klimathread) mal erzählt habe als ich mit meiner Frau im Straßencafe saß und sich neben uns an den Tisch eine junge Familie mit einem Kind saß. Alle drei Übergewichtig, beide Eltern rauchen, bestelltes Getränk irgend ein zuckerhaltiges etwas, Eisbecher mit mord Sahne und Schokosoße.

Die Informationen liegen vor, was so eine Ernährungsweise/Verhalten betrifft, sie sind für alle zugänglich, sogar mobil, auf den Zigarettenschachteln sind sogar Bilder gedruckt usw. Trotzdem machen die das.

Genauso könnte es auch an der Wahlurne sein.


Geändert von Helmut S (25.01.2024 um 09:50 Uhr).
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 09:49   #7957
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.940
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Vielleicht lässt man sich zu sehr bevormunden?
Das habe ich glatt übersehen. Hier bist du auch d'rauf reingefallen: Es geht nicht um das Bevormunden an sich. Im Gegenteil - selbstverständlich lässt man sich nicht bevormunden.
Es geht um das Gefühl(!) bevormundet zu werden. Natürlich lässt man sich das nicht gefallen und das muss aufhören, denn was bilden die sich denn da oben ein... die Reaktion mag dann ein Kreuz bei der AfD sein ("denen zeigen wir es mal").


Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 10:01   #7958
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.502
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Das habe ich glatt übersehen. Hier bist du auch d'rauf reingefallen: Es geht nicht um das Bevormunden an sich. Im Gegenteil - selbstverständlich lässt man sich nicht bevormunden.
Es geht um das Gefühl(!) bevormundet zu werden. Natürlich lässt man sich das nicht gefallen und das muss aufhören, denn was bilden die sich denn da oben ein... die Reaktion mag dann ein Kreuz bei der AfD sein ("denen zeigen wir es mal").


Ja, ich habe das schon verstanden mit dem "Gefühl"

Aber man muss doch mal selbst nachdenken, ob dem Gefühl die Realität entspricht. Das muss man doch selbst auf die Reihe bekommen.

Kam da mal jemand bei dir und hat dich aufgefordert deine laufende Heizung zu wechseln oder verhindert, dass du deine kaputte reparieren lässt?
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 10:08   #7959
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.620
Das mit der Trotzreaktion ist ganz sicher so, und wenn es an die Bequemlichkeit geht oder gar an den Geldbeutel, erst recht.
Ist ja auch verständlich und menschlich, deshlab braeuchte es halt auch Vorgaben (Spielregeln) für alle (zB Tempolimit, Kerosinsteuer etc), das Unglück beginnt mit dem Vergleich und dem (Irr--)glaube, dem anderen ginge es besser.
Ich vermute (fürchte) zudem, Ihr überschätzt das intellektuelle Potential großer Teile der Bevölkerung, das altruistische erst recht.
Diese Menschen denken nicht weiter als an ihren Jägerzaun. Und ja, natürlich sind das nicht alle, aber zuviel.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 10:09   #7960
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.940
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Aber man muss doch mal selbst nachdenken, ob dem Gefühl die Realität entspricht. Das muss man doch selbst auf die Reihe bekommen.
Nö. Warum sollte "man" das müssen? Was man gerne hätte is, dass sich keine kognitiven Dissonanzen zwischen dem eigenen Weltbild (im übrigen auch Selbstbild) und der Realität ergeben. Deswegen lässt man das oder wendet irgendwelche Relativierungs- oder Verdrängungstrategien usw. an.


Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Kam da mal jemand bei dir und hat dich aufgefordert deine laufende Heizung zu wechseln oder verhindert, dass du deine kaputte reparieren lässt?
Ich habe ja auch eine Grundwasser-WP die an ner PV hängt und ich hab nicht mal nen Kamin.

"Aber wer weiß schon, was wäre, wenn die da oben noch weiter austicken und ich ne Ölheizung hätte? Die is ja noch gut. Die läuft noch lang. Da würde sicher ein Schreiben kommen und der Kaminkehrer würde das Teil stilllegen. Neee, nicht mit mir! Denen zeige ich es mal. Zack: Kreuz (an der falschen Stelle). "
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.