gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schulsport - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2019, 08:26   #9
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.793
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Heute sind aber halt in jeder Kommune Schwimmbäder zum Luxusgut geworden Bzw werden nur noch danach bewertet ob sie sich selber tragen/ genug abwerfen.
Die Schule meines Sohnes, bzw. das Schulzentrum hat sogar ne eigenen Schwimmhalle, aber da sind ne IGS und eine Realschule, ich schätz mal die haben 70 Klassen. Die haben 1 Jahrgang Schulschwimmen, mehr geht rein zeitlich garnicht, selbst bei der Luxussituation eigenes Schwimmbad.

In der ganzen Stadt mit 100.000 Einwohner und allein 5 Gymnasien gibt es auch 1 Schwimmbad, meines Wissens haben die Kinder ein halbes Jahr Schwimmen, mehr geht nicht. Da müsste man 5 Schwimmbäder bauen.

Ansonsten komm ich auch von früher ich wüsste überhaupt nicht ob wir Schulschwimmen hatten. Also die Situation von Duafüxin war früher sicher auch nicht Allgemeingut.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 08:28   #10
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.793
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Eben, deswegen schrub ich, dass man das Heute nicht mit dem Damals vergleichen kann.
Heute wird eben mehr Geld für Fußballplätze ausgegeben ...
Also wir hatten damals schon mehr Fußballplätze als Schwimmbäder.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 08:59   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.774
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Wir gehören zur Generation als früher alles besser war (diesmal sogar ohne Ironie).
Unseren Schulsport "damals", gerade das Schwimmen, kann man mit heute wohl kaum noch vergleichen.
Wir hatten durchgehend von der GS 1. Klasse bis zur 10. Klasse einmal in der Woche Schulschwimmen plus normalen Sportunterricht.
Ich geb dir recht, was das Runterbrechen auf reine Zahlenwerte angeht.
Aber ein weiterer Faktor ist die gestiegene Empfindlichkeit gegenüber Risikofaktoren.
"Oh Gott, mein Kind soll Sport machen...!" oder so...

Und ich muss leider sagen, dass ich Turnen und Schwimmer (offiziell) nur im wöchentlichen Wechsel hatte in der Grundschule, also jedes Fach nur alle zwo Wochen.
Inoffiziell war ich in der Schwimmmannschaft der Schule, was zumindest fürs Schwimmen mehrmals die Woche bedeutete.
Ab Gymnasium und Klasse 5 gabs Schwimmen aber nur noch sporadisch, obwohl da das Schwimmbad genauso fussläufig neben der Schule war wie in der Grundschule.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 09:06   #12
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Also wir hatten damals schon mehr Fußballplätze als Schwimmbäder.
Rein zahlenmäßig war das bei uns bestimmt auch so, aber wir haben auf Kartoffeläckern gespielt.
Das Geld in der Neuzeit wurde für Flutlicht und Kunststoffrasen ausgegeben.

Eben hab ich mal geguggt, die Schwimmbäder aus meiner Schulzeit gibt es zu 2/3 noch. Das eine wurde geschlossen, an anderer Stelle als Wasserparadies wieder eröffnet. Ob das für Schulschwimmen noch genutzt wird weiß ich nicht.

Ich find das übrigens sehr interessant, wie sich Eltern ihrer Verantwortung entziehen, den Kindern Schwimmen bei zu bringen. Den Sommer über gabs genug Sendungen zu der Arbeit von der DLRG, wo die Eltern immer nur schulterzuckend daneben standen und meinten, die Kinder lernen es ja nicht mehr.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 09:09   #13
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 861
Bundesjugendspiele und der restliche Schulsport sind bei mir tatsächlich bis auf das Schwimmen mit überwiegend negativen Erinnerungen verbunden. Schwimmen war lustig, weil wir schon das Schwimmabzeichen bekamen, wenn wir uns einigermaßen über Wasser hielten , aber vor allem wegen der Charterbusfahrten ins nächstgelegene - ach nein, ins übernächste, nein auch nicht ... in ein absurd weit entfernt gelegenes Schwimmbad.

Heute habe ich vier schulpflichtige Kinder und sehe, dass sich zumindest hier einiges getan hat. Ich habe den Eindruck, dass das Zirkeltraining Hand und Fuß hat, ich freue mich, dass verschiedenste Sportarten vorgestellt werden - wer von Euch hatte z. B. Baseball in der Schule? - und der Sohn meines Nachbars hat einen Triathlon als Sport-Abiturprüfung absolviert.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 09:13   #14
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 861
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Ich find das übrigens sehr interessant, wie sich Eltern ihrer Verantwortung entziehen, den Kindern Schwimmen bei zu bringen. Den Sommer über gabs genug Sendungen zu der Arbeit von der DLRG, wo die Eltern immer nur schulterzuckend daneben standen und meinten, die Kinder lernen es ja nicht mehr.
Das werde ich nie verstehen. Unsere Kinder wussten, dass sie ohne (mindestens) Seepferdchen im Urlaub nicht alleine ins Wasser durften, so war zumindest für die extrinsische Motivation gesorgt.
Gelernt haben sie es alle im Schwimmverein. Das dauerte länger als im Ferien-Crashkurs, aber dafür war eine ordentliche Basis vorhanden: erst Wasserlage, dann Stile. Ich wünschte, ich hätte es selbst so gelernt, dann wäre ich heute vielleicht nicht immer AK-Vizeletzter.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 09:41   #15
roadhixi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.05.2019
Beiträge: 113
Über Schulsport muss ich mich mit meinem Nachwuchs oft unterhalten. Der ist nicht sonderlich sportlich veranlagt und kämpft auf dem Gymnasium immer damit, die Leistungen für eine 5 zu erreichen. Ist aus meiner Sicht nicht sonderlich fair. Mitschüler mit allgemeinsportlichen Hobbies tun sich da leichter.

Wie würden wir uns den idealen Schulsport vorstellen:
- ausprobieren verschiedener Sportarten. Allerdings mit ordentlicher Einführung statt: "Wir machen heute Hochsprung - kann das jemand mal vormachen"
- durchaus auch mal theoretische Stunden: Warum ist es wichtig, sich aufzuwärmen und nachher zu dehnen? Wie funktioniert Mannschaftssport? Wie kann man schneller rennen? ...
- keine Noten, Anwesenheit und Mitmachen reicht aus.
- ordentlich geplant, also nicht: Wir gehen in der ersten Stunde schwimmen und zur Zweiten sollt ihr aber geduscht und gefönt im Deutschunterricht sitzen.

Alle Vorschläge sind umsetzbar und würden keinen € mehr kosten.
roadhixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 10:02   #16
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Zitat:
Zitat von roadhixi Beitrag anzeigen
Der ist nicht sonderlich sportlich veranlagt und kämpft auf dem Gymnasium immer damit, die Leistungen für eine 5 zu erreichen. Ist aus meiner Sicht nicht sonderlich fair. Mitschüler mit allgemeinsportlichen Hobbies tun sich da leichter.
Ja du hast recht, es ist wirklich unfair, wenn andere besser sind und dann keine 5 bekommen... Vielleicht sollte man das genauso machen wie in Mathe oder Deutsch... Da bekommt ja auch jeder die gleiche Note...
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.