gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
SRAM eTAP: Frage an die Bike Nerds - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2017, 14:33   #161
Lupin27
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Aurich
Beiträge: 161
Moin Moin,
habe mein Argon E118 jetzt auch auf Etap umgestellt.
Montage von Schaltwerk und Umwerfer total einfach. Auch die Synchronisierung des ganzen total easy.
Etwas kniffliger ist es die BlipBox zu platzieren, man braucht halt etwas Platz und sie sollte auch in der Sicht des Fahrers sein. Beim Schalten zeigt die Diode an der Box wie der Stand der Batterie selbiger ist. Ok das ist nicht so wichtig, da die Batterie ein Jahr halten soll.
Dann habe ich versucht den Umwerfer einzustellen, in der Theorie total easy....
Aber in der Praxis hat der Umwerfer entweder nicht geschaltet oder die Kette runtergeschmissen. Hat sich dann rausgestellt, das es an den ovalen Kettenblätter lag. Warum das so ist weiß ich nicht. Mechanisch kann man das ja schalten.
Naja wo ich das rausgefunden hatte war der Rest ein Kinderspiel.

Als Zubehör würde ich die https://r2-bike.com/SRAM-RED-eTap-Cl...FdZsGwodnlcOgw empfehlen.
Ist schon geil wenn man am Ende des Auflieger einen Knopf im Rohr hat an dem man schalten kann. Das sieht auch geiler aus, als mit den normalen Blips. Aber wieder 100 Euro weg...

Fazit von mir ist, geile Schaltung! Aber wirklich braucht man das nicht....aber selbst Opa sagte schon immer :Haben ist besser als brauchen!

Gruß Clemens
__________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit....warum auch nicht,es hat ja Zeit!
Lupin27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 19:26   #162
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.125
Zitat:
Zitat von Lupin27 Beitrag anzeigen
aber selbst Opa sagte schon immer :Haben ist besser als brauchen!
genau.

ob ich die Info brauche, dass ich heute auf 72km 151x geschaltet hab?
Eher nicht. Aber ich hab sie.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 17357298_10206679849593980_690041451_o.jpg (36,0 KB, 266x aufgerufen)
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 19:42   #163
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.490
Mh...

Bevor ich doch noch eine kaufe. Was machen die Leute falsch, bei denen ovale Blätter nicht funzen, bzw die richtig, die sagen kein Problem ? Von denen die eine fahren sonst irgendwelche Probleme von denen man wissen sollte ?
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 21:48   #164
grokster14
Szenekenner
 
Benutzerbild von grokster14
 
Registriert seit: 10.08.2015
Beiträge: 229
Etap

Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Mh...

Bevor ich doch noch eine kaufe. Was machen die Leute falsch, bei denen ovale Blätter nicht funzen, bzw die richtig, die sagen kein Problem ? Von denen die eine fahren sonst irgendwelche Probleme von denen man wissen sollte ?
Hallo,
bei mir gingen die ovalen Kettenblätter auch nicht,die Kette ist immer wieder runter.
(also mein Radschrauber hat alles probiert und er ist ein sehr guter,aber es hat nicht geklappt)
Aber jetzt mit Sram Red Kettenblättern läuft alles super.
Habe am RR ne DI2 und muss sagen,die Etap macht mehr Spass.
Bei mir ist die BlipBox super versteckt(Scott Plasma 5) und ich würde sie immer wieder
kaufen.
grokster14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 22:08   #165
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.125
Zitat:
Zitat von grokster14 Beitrag anzeigen
Hallo,
bei mir gingen die ovalen Kettenblätter auch nicht,die Kette ist immer wieder runter.
(also mein Radschrauber hat alles probiert und er ist ein sehr guter,aber es hat nicht geklappt)
Ich bezweifle das sehr.
Vielleicht kann er gut Holland Rad Schaltungen einstellen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 08:20   #166
Walli
Szenekenner
 
Benutzerbild von Walli
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Greffen
Beiträge: 1.600
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
genau.

ob ich die Info brauche, dass ich heute auf 72km 151x geschaltet hab?
Eher nicht. Aber ich hab sie.
Für das das du mal ein Gegner von E-Schaltung warst hast aber mittlerweile viel Schnick Schnack
__________________
Helden sterben nicht im Bett
Walli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 09:40   #167
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.125
Zitat:
Zitat von Walli Beitrag anzeigen
Für das das du mal ein Gegner von E-Schaltung warst hast aber mittlerweile viel Schnick Schnack

von e Schaltung mit Kabeln.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 10:40   #168
Lupin27
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Aurich
Beiträge: 161
Moin Moin,

also das man sich auf dem Garmin die Gangwechsel anzeigen lassen kann...verrückt. Muß wohl mal bein meinem Edge nen Update machen, damit der das auch mitzählt. Ich komme beim mitzählen im Kopf immer durcheinander :-)

Das mit den ovalen Blättern hat bei mir nicht funktioniert. Habe da wirklich Stunden mit verbracht um das einzustellen, aber es ging nicht. Wenn das ovale Kettenblatt in einer Stellung war, hat es sauber geschaltet, in einer anderen Stellung hat er dann wieder die Kette geschmießen. Weiß nicht was ich da falsch gemacht habe. Aber mit dem runden Kettenblatt, konnte ich den Umwerfer in 7 Sekunden perfekt einstellen.

Gibt es bei der Di2 auch Probleme mit dem Umwerfer in Verbindung mit ovalen Kettenblättern?

Gruß Clemens
__________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit....warum auch nicht,es hat ja Zeit!
Lupin27 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.