gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training zwischen Wettkämpfen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2007, 08:29   #1
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Training zwischen Wettkämpfen

Ich hab mir in der Vorbereitung diese Frage schon öfters gestellt und kann sie für mich nicht wirklich abschliessend beantworten.

Folgende Ausgangslage: Am Wochenende ist ein Wettkampf, dann eine Trainingswoche (aktuell 1. Woche in Build 2) und dann wieder ein Wettkampf am nächsten Wochenende. Nach dem ersten Wettkampf brauche ich sicher 1-2 Tage um mich zu erholen, bevor ich wieder längere Einheiten 100%ig durchziehen kann. Dann will man natürlich vor dem Wettkampf nicht unbedingt einen langen Lauf machen, weil man dann ja auch irgendwie noch eine gute Leistung abrufen will. Keine komplette Erholung, aber auch nicht die Vorbelastung von einem 2:15 h Lauf vom Vorabend.

Was ist an so einer "Zwischenwoche" am besten? Ich hab jetzt gerade wieder so eine Woche. Muss hier irgendwie einen langen Lauf, ein paar Intervalle auf dem Rad reinbringen. Die lange Radausfahrt werde ich kicken, da ich die nicht auch noch rein bringe. Einfach eine Übergangswoche einbauen mit einer Key-Sesseion der grössten Schwäche. Das wäre bei mir die Muskuläre Ausdauer bei langen Läufen. Oder versuche so viel wie möglich reinzuquetschen, einfach nicht alles so lang wie sonst. Also vielleicht nur 1:45 laufen, 2:30 Intervalle auf dem Rad ?

Die restlichen 2 Wochen von Build 2 werden dann wieder normal durchgezogen.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 13:22   #2
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Ich hab mir das ganze nochmals überlegt. Ich tendiere dazu, nur eine Key-Session zu machen und diese dann auch ausgeruht und richtig. Dann vielleicht noch eine "zügige" 3h Radausfahrt... so müsste ich dann ganz gut zum nächsten Wettkampf kommen.

Oder hat jemand einen anderen Ansatz?

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 13:51   #3
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Ich hab mir das ganze nochmals überlegt. Ich tendiere dazu, nur eine Key-Session zu machen und diese dann auch ausgeruht und richtig. Dann vielleicht noch eine "zügige" 3h Radausfahrt... so müsste ich dann ganz gut zum nächsten Wettkampf kommen.
das sehe ich auch so. Da du ja bei den Tris schnelle Radeinheiten machst braucht du nicht noch welche unter der Woche.
Die Frage ist auch ob du nächste Woche wirklich eine langen Lauf machen willst wenn du am Samstag 16km schnell läufst.

Ich würde in dieser Woche am Mittwoch eine etwas längere Koppeleinheit machen.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 13:58   #4
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
das sehe ich auch so. Da du ja bei den Tris schnelle Radeinheiten machst braucht du nicht noch welche unter der Woche.
Die Frage ist auch ob du nächste Woche wirklich eine langen Lauf machen willst wenn du am Samstag 16km schnell läufst.

Ich würde in dieser Woche am Mittwoch eine etwas längere Koppeleinheit machen.

Felix
Diesen Ansatz hab ich mir gar noch nicht überlegt... ich war der Ansicht, dass ein langer Lauf sicher nicht schaden könnte. Aber eine Koppeleinheit 2 / 1 wäre sicher auch nicht übel. Und dann nächste Woche wieder ein langer Lauf.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 15:15   #5
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
ich war der Ansicht, dass ein langer Lauf sicher nicht schaden könnte. Aber eine Koppeleinheit 2 / 1 wäre sicher auch nicht übel.
Wenn er nicht zu knapp vor Bern ist glaube ich auch nicht das es ein problem ist.
Aber ich habe dieses Jahr mehr Wert auf Koppeleinheiten gelegt und glaube in Zofingen auch etwas eine Bestätigung dafür erhalten zu haben (Läufe gingen super obwohl Laufform sonst nicht so super ist oder war).

Ich habe nun die heutige BT Einheit auch gestrichen. Es bringt nicht mit Husten und laufender Nase in Regen und Wind rum zu fahren. Vor allem auch weil ich noch etwas Mukelkater (spüre dass ich ziemlich intensiv gelaufen bin) habe.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.