gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ich brauche eine Zeitmaschine! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2019, 15:15   #1
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Ich brauche eine Zeitmaschine!

Liebe Triletten, ich bin umgezogen!
Raus aus meinem wunderschönen Stuttgart, auf nach Wörth am Rhein. Aber leider sind die Hügel/Berge nicht mit mir umgezogen und so überlege ich nun mir eine Zeitmaschine zu kaufen. Eine Zeitfahrmaschine für das öde Flachland.

Ich bin da leider verloren und habe eine Doppelfrage an das schlaue und hilfsb(e)reite Forum:
  1. Welche Zeitmaschine ist objektiv die schnellste? Gibt es irgendwo einen Test dazu?
  2. Wo kann man in der Region Karlsruhe/Wörth TT-Räder testen? Generell finde ich hier keinen Fahrradhändler, der interessante RR-Bikes oder gar TT-Bikes anbietet.

Ich bin bestimmt nicht der erste, der eine Kaufberatung für TT-Bikes stellt, aber eine Forumsuche brachte mir keine Erleuchtung! Daher bin ich mal so frech nach Eurer Einschätzung zu fragen.

Einsatz:
Langdistanztriathlon (jetzt in Roth..)
Ansprüche:
  • muss sexy sein: 'Bullig' und aggressiv!
  • integrierte Bentobox und Trinksystem
  • möglichst "spaßiges" Handling

Interessant für mich sind:
  • speedmax cf slx (ach nee, wie originell)
  • scott Plasma 5 (sehr sexy)
  • specialized shiv TT (das alte und nicht die hässliche Tri-Version)
  • cube aerium c68
  • ... (you tell me..)

.. welche Räder sollte ich noch auf mein Radar nehmen?
Rein optisch (für mich das wichtigste Kriterium ) ist es das alte Shiv TT, aber das kann ich nirgends mehr finden. Wird das noch angeboten? Es ist bereits sehr alt. Ist es noch auf Höhe der Zeit?

Vielen Dank für Eure Hinweise!
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 15:38   #2
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Wenn Du gut auf nem Speedmax sitzt, wirst Du nur suboptimal auf einem
Plasma sitzen und umgekehrt.

Gut im Handling finde ich aufgrund des Radstands das Felt IA.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 15:55   #3
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Ich habe eine Weile gebraucht um zu verstehen dass du eine zeitFAHRmaschine brauchst und keinen Delorean mit Fluxkompensator
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 16:38   #4
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.860
Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
Welche Zeitmaschine ist objektiv die schnellste? Gibt es irgendwo einen Test dazu?
Wenn man nach der Marketingabteilung der Hersteller geht, ist wohl jedes Rad das "schnellste".
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 16:59   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von andreasf Beitrag anzeigen
Ich habe eine Weile gebraucht um zu verstehen dass du eine zeitFAHRmaschine brauchst und keinen Delorean mit Fluxkompensator
"Back to the future" war auch mein erster Gedanke beim Lesen der Überschrift

So 'ne Zeitmaschine, die einen zurück in die 80er und 90er schickt, brauche ich auch!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 17:06   #6
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Moin!
Felt IA find ich auch gut, inzwischen in allen Preis-Regionen und auch mit Scheibenbremse verfügbar...
Aber ohne Trinksystem, ich nutze eine BTA-Flasche ...
Gruss Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 17:08   #7
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.638
Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
Wo kann man in der Region Karlsruhe/Wörth TT-Räder testen? Generell finde ich hier keinen Fahrradhändler, der interessante RR-Bikes oder gar TT-Bikes anbietet.
https://www.bunnyhopshop.de/
https://www.d-cycles.de/
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 17:12   #8
captain hook
 
Beiträge: n/a
Objektiv dürften die Premiumhersteller die Tests dominieren.

Cervelo p5
Trek SC
Canyon Speedmax
Scott Plasma
BMC Timemachine
Felt IA
Rose war glaube ich auch weit vorne dabei wenn ich mich recht entsinne

Was davon am Ende übrig bleibt an Watt in Real, dass dürfte schwer zu ermitteln sein. Die Aerotests muss man immer unter dem Gesichtspunkt betrachten, wie getestet wurde.

Was man aber deutlich merken kann und wird ist, wie sich das Rad fährt. Und hier fangen die Probleme an. Wer kann schon alle Marken in perfekter Einstellung und im perfektem Setup miteinander gegeneinander fahren.

Meine Freundin ist im Schnelldurchlauf innerhalb eines Jahres durch die Materie gerauscht über umgebautes Canyon SLX, umgebautes Cervelo S5, Sworks Shiv, Trek Speedconcept, Avenger TM06, zurück über Speci Shiv um am Ende auf einem Giant Trinity Pro anzukommen. (bei den TT Rädern jeweils die TT Version, nicht die SUVs)

In diesem Prozess wurden diverse Extension und Armschalenkonfigurationen "verschlissen".

Schnell ist am Ende das Rad, was Du am besten fahren kannst. Und da gibt es auch unter den absoluten TopRädern enorme, teilweise subjektive Unterschiede. Gerade als Einsteiger im TT Segment würde ich daher niemals ein Rad kaufen, wo das Verstellen jedes Mal eine Komplettzerlegung erfordert. Weil, auf dem Weg zu "Perfekt" wirst Du diverse Schleifen drehen bei der Einstellung.

Wenn ich da höre, dass beim Cube ein Wechsel der Extensions eine Wissenschaft für sich ist oder wenn ich die SWorks Lenkerkombi sehe, wo ma sich fragt wer sich das ausgedacht hat etc, würde ich da sehr speziell drauf achten.

Beim Trek muss man zB im Hinterkopf haben, dass alle Lenkerteile special sind und man nicht einfach mal andere Extensions verbaut. Dafür kann man bei anderen den Lenker nicht sinnvoll kippen oder kann durch die Lenker-Vorbaulösung die Länge oder Höhe der Position nur noch sehr eingeschränkt verstellen.

So hat jedes der Superbikes so seine Eigenarten, die am Ende den Ausschlag geben, ob es ein gutes, schnelles Rad wird oder aber auch nicht. Die theoretischen einstelligen Watt, die man außerhalb der Realtität als Unterschied bei einem fragwürdigen Testaufbau dabei messen kann kannst Du im Vergleich dazu in der Pfeife rauchen.

Ob ich mich festlegen wollte für einen Ratschlag? Ich glaube aufgrund der individuellen Unterschiede bei den Rädern nehme ich davon lieber Abstand. Weil für jedes gibt es ausreichend Pro und Contra.

Und über "Ausstattung" haben wir noch nichtmal gesprochen. Bremssystem? Schaltung?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.