gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Koppeltraining für Sprintdistanz - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2013, 20:31   #1
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.139
Koppeltraining für Sprintdistanz

Hallo,

ich werde dieses Jahr in der Liga starten, dort aber nur die Sprintdistanzen. Maximal werde ich 22km Radfahren und anschließend 7,5k laufen. Wie lange würdet ihr nun maximal koppeln? Momentan mach ich es ab und zu so, dass ich 45min intensiver Radfahre und dann sofort 10min mit einem hohen Tempo los renne. Denkt ihr zehn Minuten reichen für den Reiz, oder muss ich länger?


Gruss
bentus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 23:18   #2
Sense-
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sense-
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 966
Haben bei uns im Verein nette Sachen gemacht wie 4 Durchgänge 5km bike 1km run dazwischen 5-10min Pause. Alles Vollgas!
__________________
Miles make Champions!
Sense- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 07:34   #3
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
es macht schon sinn nach nem wkspezifischen radfahren, wkspezifisch zu laufen.
aber die frage die sich mir stellt:
warum jetzt und warum nur 45min rad?
ich habe letztes jahr ebenfalls ein KD-fokussiertes training durchgezogen, aber solche einheiten nicht im februar absolviert.
generell würde ich länger radfahren: bspw. 1 std ein, dann 30min WSA und dann die schnellen 10min drauf laufen + locker aus.
die übung von sense kann ich dir ebenfalls sehr ans herz legen. gerade auf den kurzen dingern, stellt das wechseln eine wichtige rolle da.

was und wie oft trainierst du neben genannter Einheit?
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 12:22   #4
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von Sense- Beitrag anzeigen
Haben bei uns im Verein nette Sachen gemacht wie 4 Durchgänge 5km bike 1km run dazwischen 5-10min Pause. Alles Vollgas!
So eine ähnliche Einheit hat Motokienle hier in KA öfters durchgezogen: ca 20min laufen, dann direkt 20min aufs Rad, usw. Das ganze Stundenlang.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 13:11   #5
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von Sense- Beitrag anzeigen
Haben bei uns im Verein nette Sachen gemacht wie 4 Durchgänge 5km bike 1km run dazwischen 5-10min Pause. Alles Vollgas!
Sowas mach ich auch gerne mal. Einfach mit Fahrrad und Laufschuhen los, alle paar Kilometer das Fahrrad hinstellen, eine Runde laufen und wieder weiter.

Ein Fahrradschloss kann bei dieser Einheit auch noch von Vorteil sein aber das hat man in 5 Sekunden auf und zu.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 13:18   #6
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Sense- Beitrag anzeigen
4 (+x) Durchgänge 5km bike 1km run dazwischen 5-10min Pause. Alles Vollgas!
+ 1 und: das ist auch ein hervorragendes Wechseltraining, denn grade beim Sprint solltest Du da keine Sekunde verlieren.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 14:01   #7
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Sowas mach ich auch gerne mal. Einfach mit Fahrrad und Laufschuhen los, alle paar Kilometer das Fahrrad hinstellen, eine Runde laufen und wieder weiter.

Ein Fahrradschloss kann bei dieser Einheit auch noch von Vorteil sein aber das hat man in 5 Sekunden auf und zu.
Draußen habe ich das noch nie gemacht. Das sind bei mir eher Einheiten gegen Ende des Winters, wenn ich mich zwingen muss, auf Laufband und Ergometer zu steigen und das Wetter mal wieder kein vernünftiges Training zulässt. Dann wechsle ich alle 15 Minuten das Gerät und muss mich mental nicht allzu sehr quälen. Nach 2 - 2,5 Stunden hat man schließlich auch sein Trainingspensum erreicht.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 14:12   #8
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.139
Klingt alles sehr interessant, habe leider nur einen Ergometer und kann deshalb nur darauf und danach draussen rennen. Fahrt ihr dann mit Laufschuhen oder wie macht ihr das dann? Weil diese müsste man wenn man Radschuhe nimmt extra mitschleppen. Leider ist bei uns nochmal richtig Schnee gefallen und Rennradfahren ist keine Option.

Momentan trainiere ich ohne Plan, 2-3 Schwimmheiten(4-6km), 3 Radeinheiten bis zu einer Stunde auf dem Ergometer, 3mal in der Woche Athletik Training verschiedenste Übungen. Konnte nicht laufen in letzter Zeit, das Problem ist in dem Laufen/Einlagen thread bestens geschildert. Habe zwei fiese Blasen auf die ich noch warte, dass sie abheilen.

Wie oft macht ihr denn so Koppeltraining? Ich mach das einfach ab und zu der Nase nach, wie mein restliches Training auch. Trainingsplan funktioniert bei mir sehr schlecht, da ich festes Vereins Schwimmtraining habe, Donnerstags eigentlich Intervall Lauftraining und an den anderen Tagen schauen muss, wo ich bleibe. Jetzt vor dem Abitur und vor viele wichtigen Klausuren, kann es vorkommen, dass mal nen Tag gestrichen werden muss.
bentus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.