gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Macca's key session "the elevator" - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2012, 17:01   #1
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Macca's key session "the elevator"

Hi Leute,

beim Drücken vor der Arbeit bin ich auf youtube auf ein Interview mit Macca gestoßen (https://www.youtube.com/watch?v=CzjshYA_YpY ),
wo er seine Lieblingseinheit schildert ("the elevator").

Wollte sie mal posten, um mal Eure Meinung dazu zu hören -auch bzgl. einiger Unklarheiten:

Also - so wie ich das verstehe - besteht sie aus 4 x (4x50, 2x200), wobei die 200er im Wettkampftempo geschwommen werden und innerhalb des 50er-sets die Anzahl von "all out"-Wdh. ansteigt, d.h.

1. set
1x50 allout
3x50 "steady" (?)
2x200 race pace

2. set
2x50 allout
2x50 steady
2x200 race pace

3. set
3x50 allout
1x50 steady
2x200 race pace

etc.

Was mir nicht klar ist:
a) wieviel Pause er zwischen den 50ern macht und zwischen den sets, sagt er nicht.
b) Was "steady" bedeutet, ist mir unklar (ist das Erholung - also langsamer als die 200er?)

Hab die 2 Jahre, in denen ich jetzt Tria mach, immer nur Dauerschwimmen gemacht und denke mittlerweile, dass ich mal Intervalle machen muss.

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 17:39   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.874
Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
a) wieviel Pause er zwischen den 50ern macht und zwischen den sets, sagt er nicht.
das kann dir dann auch hier wohl keiner sagen. bei einem solchen schnelligkeitsausdauerprogramm SCHÄTZE ich, dass er zwischen all-out-50ern rund 30sek pause macht, zwischen den steadys rund 15 sekunden.


Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
b) Was "steady" bedeutet, ist mir unklar (ist das Erholung - also langsamer als die 200er?
eventuell meint er "steady state", sprich schwimmen im aerob-anaeroben übergangsbereich. das wäre bei 50ern mit anderen worten submaximal, ich SCHÄTZE wieder......rund 3-5 sekunden langsamer als die all-out-50er.

Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Hab die 2 Jahre, in denen ich jetzt Tria mach, immer nur Dauerschwimmen gemacht und denke mittlerweile, dass ich mal Intervalle machen muss.
also diesen tipp findet man ja nun wirklich in jedem schwimmthread hier.

Geändert von NBer (13.12.2012 um 17:49 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 17:52   #3
berti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 404
... Wissen tu ich es nicht, schaetze aber, dass er die 50er mit einer sehr kurzen Pause schwimmt. Zwischen 5 und 10 Sekunden. Wir haben dazu immer 200er gebrochen gesagt. Danach dann länger Pause. Das ist ne ganz formpraegende Geschichte. Glaub' nicht, dass da ne lohnende Pause von mehr als 30 s gemacht wird. Interessant
Gruetzi Berti
berti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 17:57   #4
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Hab die 2 Jahre, in denen ich jetzt Tria mach, immer nur Dauerschwimmen gemacht und denke mittlerweile, dass ich mal Intervalle machen muss.
Wie erwähnt, Dauerschwimmen macht man nie, aber auch nicht einen einzigen Trainingsplan immer wieder durchnudeln. Ich sammel mir im Netz oder sonst wo verscheidene Trainingspläne zusammen und nehme dann zu jedem Training einen anderen Plan mit wonach ich trainieren.
Es ist besser immer wieder Abwechslung rein zubringen, mit verschiedenen Schwerpunkten und nicht immer gleich zu trainieren.

Zitat:
Zitat von berti Beitrag anzeigen
... Wissen tu ich es nicht, schaetze aber, dass er die 50er mit einer sehr kurzen Pause schwimmt. Zwischen 5 und 10 Sekunden. Wir haben dazu immer 200er gebrochen gesagt.
Ich bin gestern zufällig mit einem Plan von "Broken Swims" geschwommen mit einer Reihe 50er und einen 500er broken swim, aufgeteilt als 200, 150, 100 und 2 x 50 wo ich jeweils ziwschen allen nur ganz kurz Pause machte(fast nur kurz gehalten). Danach kamen eine Reihe 50er, die ab eine Minute geschwommen werden sollten, also variiert das ständig.

Geändert von Lui (13.12.2012 um 18:07 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 18:07   #5
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.322
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Wie erwähnt, Dauerschwimmen macht man nie,

Naja, Dauerschwimmen macht man schon, zum Beispiel eine 4k Einheit am Samstag drei Wochen vor dem Ironman. Das ist state-of-the-art.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 18:09   #6
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Naja, Dauerschwimmen macht man schon, zum Beispiel eine 4k Einheit am Samstag drei Wochen vor dem Ironman. Ganz nach Trainingsplan. Das ist state-of-the-art.
Ich spreche vom regulären Training.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 18:10   #7
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.322
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich spreche vom regulären Training.
Auch da tut Dauerschwimmen gut. Man muss nichts denken und entspannt sich dabei. Kann man ab und zu durchaus mal einbauen.

Ansonsten gebe ich dir Recht.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 18:44   #8
berti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 404
@lui: wir sind das damals als 2x200 gebrochen, also 4 50er alleine auf der Bahn mit rd. 5 sek. P auf Kommando geschwommen. Dazwischen 15 Min locker. Danach auch. Und dann 4 x 100 gegeneinander. Mit rd. 10 Minuten Pause beliebig (also Schwimmen, Duschen, Labern...). Das ist schon ne andere Zielsetzung als bei deinem Set. Wäre echt mal spannend zu wissen, was der Macca da jetzt gemacht hat. Die Variante hat Charme, zumal die 200er ja wohl im Triathlonwettkampftempo geschwommen werden und damit nicht allzu hart sind. Wird das mal probieren nächstes Jahr. Komme ja kaum noch ins Wasser und werde deshalb vor den Triathlons mal zwei Schwimmbloecke einlegen ;-)
VG Berti
berti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.