gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Taugt mein Wochenplan? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.02.2011, 23:30   #1
Sportkrapfen
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Sportkrapfen
 
Registriert seit: 21.07.2010
Ort: Schwabach
Beiträge: 46
Taugt mein Wochenplan?

Hallo zusammen,

ich hätte als Triatlon-Neuling gerne ein wenig Feedback zu meinem sportlichen Wochenplan.

Meine Grundtrainingseinheiten pro Woche sind wie folgt:

Mo nichts
Di 90min Schwimmtraining (Schwimmverein), ca. 3km versch. Übungen versch. Lagen, danach 1km Kraul am Stück extra
Mi 60min Lauftraining (Lauftreff), ca. 10km
Do 90min Schwimmtraining (SV), ca. 3km versch. Übungen, versch. Lagen
Fr 90min Hallentraining mit wöchentlich wechselnden Zirkeln (Lauf-, Kraft-, Sprung-, ...), danach 90min Schwimmtraining wie Do
Sa 30min, ca. 1-1,5km am Stück Kraul

Am Wochenende geh ich meist nochmal nach Gefühl laufen, manchmal auch erst Montag. Einmal die Woche noch Fitnessstudio zur Zeit (Montags oder Mittwochs nach dem Lauftreff...), will das vll auf zweimal die Woche ausbauen....

Radfahren kommt jetzt im Sommer wieder dazu, manchmal kann ich mich einmal pro Woche noch für den Heimtrainer aufraffen...dann Wochenende oder Dienstag vor dem Schwimmen, je nachdem, aber leider selten zur Zeit....

Was meint ihr, zu wenig Regeneration? Momentan gehts mir recht gut damit, die zusätzlichen Einheiten werden automatisch weniger wenn ich merk dass Energie fehlt, fühl mich aber recht gut momentan.

Meine Ziele: Schwimmzeiten verbessern (1500m in der Halle, 1,5 und 3,8km Freiwasser usw), Halbmarathon sowie OD-Triathlon finishen....

Danke schonmal,
Sportkrapfen =)
Sportkrapfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 03:44   #2
GuW
Szenekenner
 
Benutzerbild von GuW
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 331
vorweg - ich bin genauso ein "Neuling" in dem Sport und wenn nach mir jemand etwas entgegen meiner Aussage sagt, dann hat er wahrscheinlich recht..

ich sehe bei dir einen Trainingsplan, der pro Woche 6 Trainingseinheiten vorsieht:
4x Schwimmen und
2x Laufen

Dazu noch einmal nach Gefühl laufen und noch einmal ins Fitnessstudio
Das ist eine ganze Menge! Und du hast beim Schwimmen eine Zeit stehen (14min auf 1000 wenn ich das runterrechne?), die so einige hier nie erreichen werden

Dagegen läufst du scheints 10km recht langsam (Lauftreff schön und gut aber 6min/km is Bummeltempo)

Wenn du deinen Plan beibehalten willst (zwecks Schwimmverein), dann wirst du dich wahrscheinlich(!) damit abfinden müssen, dass du in den anderen beiden Disziplinen nicht allzu viel reissen kannst - dafür ist dein Training zu einseitig!

Ab Mitte März würde ich eine längere Ausfahrt am Wochenende vorsehen, am besten mit Koppellauf danach
Ansonsten wenn möglich eine Einheit Schwimmen sein lassen und dafür eine zusätzliche Laufeinheit (langsam anfangen, steigern, TDL am Ende, zwischen 5 und 15km)

Die Ruhetage wenn möglich nich direkt hintereinander - reines Bauchgefühl meinerseits

Du kommst aus Nürnberg - schau dir mal den Mittelfrankencup an bzgl längerer Radausfahrten

wegen Training kannst dich auch gerne mal bei mir melden - komme auch aus der City, vllt. geht da was (allerdings erst ab Anfang März, Klausuren etc.)

Wenn ich dich richtig einschätze, sollte der Halbmarathon für dich kein Problem sein (tippe einfach mal ins Blaue etwa 1h 45min), und eine OD wirste wohl auch locker packen (welche denn?)

mfg GuW
__________________
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

working on sub40/10
GuW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 06:41   #3
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Warum eigentlich das Rad neu erfinden, wenn es hier kostenlose Trainingspläne gibt die funktionieren

Runterladen, trainieren, fertig! Der Rest kommt von alleine. Versprochen!

Statt Lauftreff ab und zu 'mal einen 10k-Volkslauf machen.
Das bringt Wettkampferfahrung, eine realistische Einschätzung der (derzeitigen) eigenen Leistung und eine schöne Trainingseinheit mit Blutgeschmack in Mund .

Das ist doch besser als der Dorftratsch beim Lauftreff und die verklärten Rückblicke derer, die sogar schon einmal bei einem Marathon mitgemacht haben.... (so ist's zumindest beim unserem Lauftreff auf dem Land).

Und: (Lebens)kilometer sammeln! = Radfahren, radfahren, radfahren.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 07:32   #4
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Warum eigentlich das Rad neu erfinden, wenn es hier kostenlose Trainingspläne gibt die funktionieren

Runterladen, trainieren, fertig! Der Rest kommt von alleine. Versprochen!
Und: (Lebens)kilometer sammeln! = Radfahren, radfahren, radfahren.
+1

und...ich verstehe nicht, so einen riesen Schwimmaufwand zu betreiben, wenn Du doch schon recht gut und schnell schwimmst. Da ist der Aufwand riesig für vielleicht 1 Minute schneller. Ich würde meinen, die Umfänge wären beim Laufen viel besser aufgehoben und vom Rad erzählst Du uns gar nichts. Was ist mit schnell laufen, Intervalle? Was ist mit 1x die Woche wenigstens 1h Radeln (Rolle, Gym, MTB..)?

Dein Trainingsplan schaut nach Swim, Swim, Swim + bisserl Run aus. Wie geschrieben, schau Dir mal die Gratis-Pläne an, die sehen doch etwas anders aus und haben mir einiges gebracht.

Gruss
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 12:44   #5
oldrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von oldrunner
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 341
Bei deinem Plan fehlen mir Einheiten auf der Rolle / Rad. Deine Schwimmumfänge würde ich höchtens in der Prep-Phase machen. Gleiches gilt für das Zirkeltraining.
Für HM läufst du meiner Meinung nach zu wenig.
Wie schon geschrieben, lade dir die kostenlosen Pläne runter.

Gruß

Alex
__________________
http://grizzlies.de
oldrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 12:50   #6
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von Sportkrapfen Beitrag anzeigen
ich hätte als Triatlon-Neuling gerne ein wenig Feedback zu meinem sportlichen Wochenplan.
Super Plan, für nen Schwimmer.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 13:29   #7
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Tobias23 Beitrag anzeigen
Super Plan, für nen Schwimmer.
Der Nick müsste eigentlich eher "SportKARPFEN" heissen
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 13:49   #8
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Warum eigentlich das Rad neu erfinden, wenn es hier kostenlose Trainingspläne gibt die funktionieren

Runterladen, trainieren, fertig! Der Rest kommt von alleine. Versprochen!

Statt Lauftreff ab und zu 'mal einen 10k-Volkslauf machen.
Das bringt Wettkampferfahrung, eine realistische Einschätzung der (derzeitigen) eigenen Leistung und eine schöne Trainingseinheit mit Blutgeschmack in Mund .

Das ist doch besser als der Dorftratsch beim Lauftreff und die verklärten Rückblicke derer, die sogar schon einmal bei einem Marathon mitgemacht haben.... (so ist's zumindest beim unserem Lauftreff auf dem Land).

Und: (Lebens)kilometer sammeln! = Radfahren, radfahren, radfahren.

Gruß
N.

You know!!!

Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.