gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schmerzende Achillessehne vor Wettkampf: Was tun? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2009, 11:15   #1
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Schmerzende Achillessehne vor Wettkampf: Was tun?

Hallo,
seit drei Tagen spontan aufgetretende Achillessehnenschmerzen.
Hat mir jemand Tipps wie ich ohne das Lauftraining gut über die etzten drei Wochen meiner Langdistanzvorberetung komme. Oder jemand evtl. gleiche Erfahrung gemacht. Starte in Köln, Zielzeit unter 10h. Was auch machbar ist, will nur nicht das Risiko eingehen, durch lauftraining das Ganze zu verschlimmern und dann absagen zu müssen oder aus dem rennen zu gehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 11:57   #2
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
Physiotherapie, kann auch von der Wade aus kommen. Traumeel S Tabletten aus der Apo., kein Laufen, Aquajogging, einfach ein paar Tage Pause machen.

Gute Besserung
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 11:06   #3
Xroom
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Xroom
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 42
Hatte im letzten Jahr lange mit der Achillessehne zu kämpfen. Aus der Erfahrung kann ich sagen: Das wichtigste ist, von einem Physio die URSACHE diagnostizieren und dann behandenln zu lassen. (Die Ärzte bei denen ich war waren durchweg nur auf das Symptom konzentriert).
Mit Aquajogging und Krafttrainng kannst du die Form gut erhalten. Laufen unter Scherzen ist gift.
Xroom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 20:27   #4
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Achilles die zweite....

Noch genau 21 Tage und meine Sehne zwackt.
Heute noch eine Koppeleinheit gehabt und eigentlich ging das Laufen im WK-Tempo, solange es nicht stark bergauf oder bergab ging ganz gut. Waren ja auch nur 35 min.
Aber nichtsdestotrotz hoffe ich, daß die Sehne hält bis zum Wettkampf und natürlich am Wettkampftag. Beim Rad fahren spüre ich eigentlich nur die Schwellung die auf die Sehne drückt. Durch Extension kann ich das beheben. Ich starte trotzdem, da ich mir die Vorbereitungszeit nicht schenken will. Und falls ich aussteigen sollte, habe ich es wenigstens versucht. Danach ist es mir piepe ob ich dann pausieren muss. Das sehe ich locker. Werde dann intensiv an der Behebung der Ursache arbeiten.
Hat jemand Erfahrung mit den Fersenkeilen der Marke IRONMAN, sind solche Gelkissen. Könnte mir vorstellen, die als Helferlein am Wettkampftag in den Schuh zu legen. Ansonsten z.Zt. salben (bringt ja eigentlich nix), Compex (super danach) und immer wieder dehnen. Soweit so gut, drückt mir die Daumen, daß ich nach 9:45h das Ganze überstanden habe am 6.09.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 23:53   #5
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Sammele grad meine erste Erfahrung mit Achillessehenproblemen. Bei mir sind wohl die Schuhe die Ursache, seit ich die getauscht habe, geht es aufwärts. Schonung ist trotzdem angesagt. Zum Glück ist meine Saison fast um. Zur geplanten Mitteldistanz in Köln werd wegen der Achillessehne ich nicht starten.
2 Kommentare dazu:
Ich würde lieber schlechter trainiert aber gesund als umgekehrt ins Rennen gehen. Das setzt Schonung, d.h. KEIN Laufen voraus. Gesund kannst Du finishen, verletzt mußt Du aussteigen.
Ich würd nix probieren. Die Keile kenn ich nicht. Ich würd sie jedenfalls selbst ausprobieren. Helfen sie, ist es sicher sinnvoll, die vorher anzuwenden. Vor allem würde ich gerade mit eingeschränkter Gesundheit nix im Wettkampf, alles aber schon vorher ausprobieren, um die Verletzung in den Griff zu bekommen. Das bei mir die Schuhe die Ursache sind, hab ich schnell gefühlt, als ich wieder andere Schuhe getragen hab.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 08:47   #6
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Seit gestern siehe da, eine merkliche Verbesserung.Habe umgestellt von Eis auf Wärme und mein Wundermittel Tigerbalm angewandt.
Es ist zwar noch eine Krepitationzu hören,aber kein akuter Schmerz vorhanden. Werde heute das Laufen mit anderen Schuhen testen und evtl.abbrechen wenn es schlimmer wird.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.