gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Verhalten bei Hexenschuß - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2008, 08:48   #1
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Verhalten bei Hexenschuß

Moin moin,

die Probleme fingen vor ein paar Tagen an und wurden allmählich schlimmer. Nach der gestrigen 3stündigen Radausfahrt hatten sie quasi ihren Gipfel erreicht. Sind halt die üblichen Symptome. Kann mich nicht bücken, schlecht sitzen, nicht richtig liegen, insgesamt nicht schmerzfrei bewegen. Sind jetzt nicht unbedingt die Höllenschmerzen, aber Spaß macht es auch nicht gerade. Habe mir eine Wärmflasche umgeschnallt und das tut recht gut.

Die Frage ist: soll ich besser heute noch ins Krankenhaus zum Notdienst fahren (Medikamente, Spritze) ? Oder kann das ruhig einen Tag warten, morgen bin ich sowieso bei einem Physiotherapeuten.

Gruß
Gonzo
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 09:17   #2
Daniel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Moin moin,

die Probleme fingen vor ein paar Tagen an und wurden allmählich schlimmer. Nach der gestrigen 3stündigen Radausfahrt hatten sie quasi ihren Gipfel erreicht. Sind halt die üblichen Symptome. Kann mich nicht bücken, schlecht sitzen, nicht richtig liegen, insgesamt nicht schmerzfrei bewegen. Sind jetzt nicht unbedingt die Höllenschmerzen, aber Spaß macht es auch nicht gerade. Habe mir eine Wärmflasche umgeschnallt und das tut recht gut.

Die Frage ist: soll ich besser heute noch ins Krankenhaus zum Notdienst fahren (Medikamente, Spritze) ? Oder kann das ruhig einen Tag warten, morgen bin ich sowieso bei einem Physiotherapeuten.

Gruß
Gonzo
Hallo,

habe ich auch hin und wieder immer mal Probleme mit. Wenn es am Wochenende passiert und nicht allzu schlimm ist,hole ich mir in der Apotheke(Notdienst) ein ABC Pflaster und Voltaren Kapseln. Das hilft für's erste.

Ich würde warten bis morgen damit und mir die Sachen aus der Apotheke holen.


Gruß
Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 09:42   #3
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Ich habe in der Zwischenzeit noch ein bißchen rumgegoogelt und mein Zustand scheint relativ harmlos zu sein (wenn ich das mit anderen Schilderungen vergleiche).

Wenn es nicht schlimmer wird, werde ich heute nur viel mit Wärme behandeln und sehe mal morgen weiter. ABC-Pflaster habe ich hier irgendwo auch noch eins rumfliegen.

Gruß
Gonzo
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 09:51   #4
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
ein heisses wannenbad hilft bei mir auch immer ganz gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 09:57   #5
Piqniqa
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 253
Mich hat es vor knapp 2,5 Monaten erwischt, allerdings plötzlich und unerwartet, nicht wie bei dir eher schleichend. Das ganze war auch extrem schmerzhaft so dass ich mich direkt zum Orthopäden habe bringen lassen.

Wenn du es momentan aushalten kannst, kannst du sicherlich bis morgen warten. Schmerzmittel bzw. muskellockernde Medikamente brauchst du eigentlich, um wieder überhaupt bewegungsfähig zu werden und dann entsprechend an den Ursachen zu arbeiten.

Wenn du es heute mit Wärmflasche, ABC-Pflaster etc. wegbekommst, würde ich dennoch zum Orthopäden, da ein Hexenschuss häufig durch zu schwache bzw. ungleich ausgeprägte Rumpfmuskulatur ausgelöst wird.

In meinem Fall war die Ursache eine verkürzte hintere Oberschenkelmuskulatur sowie eine zu schwach ausgeprägte Bauchmuskulatur. Generell also Sachen die man gut abstellen.
Piqniqa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 10:04   #6
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.726
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
ein heisses wannenbad hilft bei mir auch immer ganz gut.
Aus meiner eigenen Erfahrung (letzter "Hexenschuß" im Januar 2007 ):
Beim Arzt "rückversichern", daß es nichts anderes ist, bzw. wird er einen meist einrenken.
Spritze hilft/half bei mir noch nie. ABC Pflaster ist (bei mir) die unerträgliche Hölle (habe anschließend Eisbehandlung gemacht)
Wärme tut gut und ist richtig, es gibt noch andere Pflaster, ist so ähnlich wie ein Nierengurt, wird nicht so heiß (wie ein ABC Pflaster) und hält dafür 10 Stunden warm.
Sonst: wenn sitzen, dann: Aufrecht sitzen (ideal: Pezziball), nicht zuviel liegen, sitzen, sondern: bewegen, rumlaufen.
Ich habe gerade nachgesehen, habe dann 5 Tage später das erste sehr kleine Läufchen wieder gemacht, konnte insgesamt 2 1/2 Wochen nicht "normal" trainieren - was mir aber auch nicht geschadet hat!
- Gute Besserung -
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 10:15   #7
tzoma
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 51
Wenn es sich so langsam aufbaut, kannst du davon ausgehen, dass es auch langsam wieder vorbei geht. Wärme ist sicher gut. Wenn du ein Thermalbad mit Massagedüsen in der Nähe hast, lohnt sich sicher der Weg. Bei mir hilft das sehr gut. Weil ich eine Instabilität im Rücken habe, gehe ich bei starken Schmerzen zum Chiropraktiker. Der mobilisiert mir die Rückenwirbel und dann ist für ein halbes Jahr wieder Ruhe. Früher ging ich auch zum Physio, habe nun aber wirklich gute Erfahrungen gemacht mit Chiro. Der Arzt muss aber seriös sein und sollte bevor er Hand anlegt Röntgenbilder machen. Was gegen die Schmerzen hilft sind Schmerzmittel gegen Rheuma. Ponstan und andere Schmerzmittel sprechen meist nicht auf Hexenschuss an. Wenn du das erste mal mit einem Hexenschuss konfrontiert bist, würde ich das ganze aber mal ruhig angehen.

Gute Besserung
tzoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 10:28   #8
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Der untere Rückenbereich ist sowieso meine Schwachstelle. Das ist schon seit Ewigkeiten so. Scheint eine vererbte Sache in unserer Familie zu sein, da auch mein Vater und früher auch mein Großvater Rückenprobleme hatten. Ich habe die Rückenmuskulatur auch gezielt trainiert, so daß hier kein Manko besteht. Aber in unregelmäßigen Abständen (hatte auch schon mehrere Jahre kein Problem) bricht das wieder durch (falsche, meist ungewollt ruckartige Bewegung, nachts "falsch gelegen" usw.).

Mal sehen, was der Doc morgen meint. Der ist zusätzlich auch Heil-/Chiropraktiker.
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.