gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Probleme mit Hinterradnabe Cube Race 160 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.12.2019, 11:53   #1
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 641
Probleme mit Hinterradnabe Cube Race 160

Hallo,

ich habe die Hinterradnabe des o.g. Rades meines Sohnes auseinandergebaut und gereinigt, da die Lager nicht mehr wirklich frei gelaufen sind - nach 2 Umdrehungen war Stillstand.

Leider bekomme ich diese jetzt nicht mehr wirklich zusammengebaut, da ich nicht mehr weiß, welches Teil wohin kommt.
Hab das Internet durchsucht, ob ich eine Explosionszeichnung dazu finde, aber leider erfolglos.

Hat von euch jemand eine Ahnung wo ich sowas herbekomme?

Gruß

TobiBi

PS: Wie kann man ein Kinderrad nur so aufbauen? Da dringt der Dreck mehr oder weniger ungehindert ein....
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 12:51   #2
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.517
Die Bezeichnung des Rades sagt jetzt erstmal nix über die verbaute Nabe aus.
Am besten wäre mal ein Foto von den Teilen.

Zur zweiten Aussage.
Die wenigsten geben gerne fürs Kinderrad genauso viel Geld aus wie fürs eigene Rad.
Entsprechend billig sind halt dann auch die verbauten Teile.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 12:59   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.777
Leg mal die Teile auf nem sauberen Lappen alle aus und mach n Foddo davon.

Iss sicher ne Joytech*nabe mit Konuslagern, wie sie vor den depperten Industrielager-Naben knapp ein Jahrhundert lang zuverlässig ihren Dienst verrichtete.
Richtig eingestellt und ordentlich geschmiert laufen die jahrelang problemlos und es kommt auch kein Dreck rein.



*)Die Schwesterfirma haut ihre Produkte unter dem Pseudonym 'Novatech' raus, wem das was sagt. Zusammen der weltgrösste Nabenhersteller, dessen Produkte unter egal welchen Hausmarkennamen in fast allen Bike stecken
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 13:00   #4
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.320
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Zur zweiten Aussage.
Die wenigsten geben gerne fürs Kinderrad genauso viel Geld aus wie fürs eigene Rad.
Entsprechend billig sind halt dann auch die verbauten Teile.
Der Zyniker meint noch daß Naben ohne Dichtung leichter laufen als Naben mit Dichtung.
Die Cube Leute haben es also eher gut gemeint.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 13:11   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.777
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Der Zyniker meint noch daß Naben ohne Dichtung leichter laufen als Naben mit Dichtung.
Die Cube Leute haben es also eher gut gemeint.
Ach schice, beim Schreiben wollt ichs noch einfügen...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 14:22   #6
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 641
Ich sehe grad, dass ich "Probleme" nicht richtig schreiben kann....

Aber danke mal für eure Antworten, im Anhang das Foto.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (180,1 KB, 96x aufgerufen)
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 15:03   #7
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.320
Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
Ich sehe grad, dass ich "Probleme" nicht richtig schreiben kann....

Aber danke mal für eure Antworten, im Anhang das Foto.
Schönes Puzzle,
fangen wir mal an. Der Konus auf der Achse ist der von der Antriebsseite.
Darauf wird der kleine Kugelring gesteckt. Mit der Seite die unten ist voraus. Das ganze wird dann von Rechts in den Antreiber mit dem Ritzel gesteckt.
Die Beiden Kugelringe werden mit der Seite die Dich anschaut in die Nabenhülse gelegt.
Wobei ich den auf der rechten Seite eben entsprechend in den Antreiber einlegen würde.
Ich möchte tippen, daß das Teil rechts oben über den beiden Halbschalen dann auf den Antreiber kommt. Spätestens jetzt macht ein neues Foto Sinn.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 18:52   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.777
Habs mal der (meiner Meinung nach) Einbaureihenfolge nummeriert:




Ich würds folgendermassen machen: zunächst gucken, wie 2, 4 und 6 zusammenpassen. Irgendwo müssen die zwo Nasen von der 4 in den Ritzelträger/Antreiber (2) eingreifen können.
4a und 4b umschliessen die 4 und werden beim Bremsen (Rückwartsdrehung am Ritzel) aufgespreizt und in den Bremsmantel der Nabe gedrückt. Klingt komisch, aber gut fetten. Gibt spezielles Bremsmantelfett dafür.
Bevor ich irgendwas zusammenbauen würde, tät ich gucken, dass der noch auf der Achse befindliche Konus gut mit der Mutter verkontert ist!

Dann der eigentliche Zusammenbau: Lager 1 auf die Achse, wie tandem schon schrieb. Darauf der Anreiber mit Ritzel. Ich denke, die Lagerseite zum Lager 1 schaut aufm Bild zum Tuch, wa?
Dann der Lagerring 3 auf den Konus am Antreiber (Pfeil).
Alles was mit Lagerung zu tun hat und ggf. auch, was ansonsten gerne abhaut, fetten bzw. mit Fett anpappen.
Nun würde ich das Rad (was uns daran interessiert, um weiterzumachen, ist die Nabenhülse) über das bisherige Ensemble stülpen.
Allerdings vorher prüfen, ob alle weiteren Teile dann reinpassen, oder vorher schon irgendwie auf die Achse müssen (betrifft vorallem 4, 4a und b).
Dann 4, 4a und b (wenns noch reingeht, ansonsten halt vorher montieren und die Nabenhülse drüber stülpen) einbauen, (gucken, dass die 2 Nasen in den Antreiber/Ritzelträger eingreifen), Kugellaufbahn in der Nabenhülse fetten, Lagerring 5 einlegen, die Kugellaufbahn von 6 fetten, mit der Lagerfläche nach innen einbauen (muss sicherlich auch irgendwie in die 4 eingreifen und wird sicher auf die Achse geschraubt), dann die 7 drüber zum Abdichten. Da dürfte dann noch der Hebel der Momentabstützung von der Bremse draufgehören, danach wahrscheinlich die Scheibe (?) und schliesslich die Mutter 8 mit der Riffelung nach aussen, wobei die voraussichtlich mit der 6 verkontert wird, was die Einstellung der Nabe und der Bremse ziemlich tricky macht.
Die nicht nummerierte Mutter dürfte die Achsmutter sein, mit der das Hinterrad im Ausfallende verschraubt wird.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.