Hallo,
das Thema wurde sicher schon besprochen jedoch konnte ich direkt zu meinem Problem nichts finden deswegen:
Mein OS Lenker der nur in der Mitte dicker ist soll mit einem Lenkeraufsatz versehen werden. Da es da wohl wichtig ist, dass der aufsatz so dicht wie möglich am lenker ist. Also von der Höhe her ist mir in einem Testbericht der folgende Lenker aufgefallen:
Sollte ich dieses Lenker verwenden müsste ich den ja direkt neben dem Vorbau anbringen das heisst, dass ich zwischen den Stangen lediglich die breite des Vorbaus als Abstand habe. (4cm)
Ist das nicht viel zu wenig? Da passen ja kaum zwei Hände dazwischen. Wenn ja was bleibt mir dann? Git es ander Aufsätze die dicht am Lenker sind und direkt neben dem Vorbau montiert mehr Abstand zwischen den Stangen aufweisen?
Die Klemmungen der Aufsätze liegen weiter innen als die "Stangen" an sich. Die sind weiter außen befestigt, sodass du auf einen Abstand von rund 10cm kommen solltest.
Ich kann allerdings nur von meinem T2+ und meinem ehemaligen XLC Aufsatz sprechen, wüsste aber nicht, wieso das anders sein sollte.
der von Marcus erwähnte T2+ von Profile Design lässt sich z.B sehr gut auch in der Breite der Armpads verstellen. Damit sollte sich selbst bei eng am Vorbau montierten Aufsatz eine Breite von 24 cm (Padmitte zu Padmittemitte) erreichen. Ich benötige z.B. mindestens 22cm um mich wohl zu fühlen.
die vision clip ons versetzen nicht, die haben genau den Abstand wie die Klemmung.
Außerdem sind sie meist nur für 26mm Lenker, da muss man drauf achten dass man explizit welche für 31,8 bestellt
Bei den Aufsätzen, wo die Klemmung der Extensions und die Klemmung der Pads je ein eigenständiges Teil sind hat man die meiste Freiheit, man kann die Extensions nach innen oder außen versetzen und die Pads nochmal variieren.
Wenn man Geld sparen will, die Feltlenker bekommt man manchmal sehr günstig und sind genauso aufgebaut.
Auf dem Bild kann man erkennen, daß die Befestigungsschraube der Extensions mittig in der Klemmung am Lenker liegt. http://www.olympiccycles.co.za/uploa...011-154440.jpg
Ich persönlich finde S-bends und gerade extensions schrecklich.
Sehen zwar voll schnittig aus, aber ich überstrecke meine Handgelenke soweit, daß ich Schmerzen bekomme.
Ich fahre lieber mit ski/j-bends.
Bevor ich das Risiko eingehe, dass der TT-Aufsatz auf der schrägen Fläche des Lenkers klemmt, also nur mit einer Kante, würde ich mir für einen günstigen Lenker mit breiterem Klemmbereich und Freigabe für Aerolenker zulegen, z.B. den Ritchey Comp gibt's ab 25€. Wenn du dann einen günstigen Profile-Design o.ä. draufpackst, bist du preislich im gleichen Bereich wie bei einem Vision-Aufsatz und hast bist wesentlich variabler. Leichter ist's auch noch, die Vision-Teile sind sauschwer.
Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen, würde mal für Lenkerwechsel max 1h veranschlagen. Lenkerband runter, STI ab, Lenker tauschen, STI auf neuen Lenker drauf und Lenkerband neu wickeln.
bevor man sich irgendwas auf einen Lenker schraubt sollte man sich erstmal erkundigen ob der Lenker auch für eine Klemmung solcher Teile zugelassen ist.
Syntace Lenker sind das zb. aber auch hier mal nachfragen ob alle Modelle.
da fällt mir ein, ich hab noch alte Felt Auflieger mit Klemmung liegen.
Wurden vom Vorgänger etwas zu scharf angezogen, aber halten wunderbar, ich bin die die letzte Saison durch gefahren.
Sind S-bend, bei Interesse schreib mir eine Nachricht.
Kosten ca. 20 inkl. Versand, zum Testen was einem liegt reichen die allemal.
Ich kenne das Problem, ging mir ähnlich. Ich fahre einen Syntace C2 mit Brücke, da funktioniert alles super. Der Lenker geht leicht nach außen, und die Pads sind verstellbar.
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