gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pizza, Pasta, Gelato - Studienabschlussfahrt - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2015, 18:40   #1
VinceThePrince
Szenekenner
 
Benutzerbild von VinceThePrince
 
Registriert seit: 13.01.2013
Ort: Oldenburg
Beiträge: 203
Pizza, Pasta, Gelato - Studienabschlussfahrt

Hallo zusammen,

das Semester/Studium neigt sich dem Ende zu. Nach der super schönen Deutschlandrunde im letzten Jahr möchte ich dieses Mal in den warmen Süden fliehen. Das sollte ich mir nach sechs Monaten ultrahartem Wetter in Ulm verdient haben…

Die Strecke und der Zeitraum sind flexibel, da ich zum einen Ende März Abgabe meiner Masterarbeit - gefolgt vom Kolloquium Mitte April - habe und zum noch auf Jobsuche bin. Ihr könnt euch gerne melden, falls ihr eine offene Stelle für einen Master of Informatik als Software Engineer (C++, Bildverarbeitung) mit gutem Wetter und Trainingsmöglichkeiten am Standort habt. Wenn ein Check hinter Studium, Job und Wohnung ist könnte es losgehen. Also hoffentlich im Mai.

Tja die Strecke. Ziel ist es sofort ins Warme zu kommen (Flug/Bahn). Fangen wir mal mit einer Möglichkeit an (Dauer 2 Monate):
Von Frankfurt mit dem TGV (Direktverbindung) nach Marseille
… Richtung Osten
… Italien Nord – Süd (Landesinnere!) bis Palermo (Bei meiner kurzen Recherche bin ich auf http://sizilien.umbrien.europaradtouren.de/ und http://abruzzen.amalfi.europaradtouren.de/ gestoßen. Flach ist was anderes )
… mit der Fähre nach Genua
… über die Alpen/Österreich oder Frankreich zurück nach Wiesbaden


Das wäre aber auch die längste Strecke. Abhängig vom Arbeitgeber kann es natürlich auch sein, dass ich weniger Zeit habe. Da würde sich dann als Alternative ein Flug nach Spanien/Portugal/Italien anbieten. Heimfahrt mit dem Rad. Mit https://www.google.de/flights/ (=> Karte maximieren) hat man eine super Übersicht.

Das Material hat sich ja bei der Deutschlandrunde schon bewährt.

Es wird also nur kleinere Änderungen geben.
a) Mein Vater hat mir bereits für seine 70Tage auf Sizilien (https://70tagesizilien.wordpress.com/) die Lenkertasche abgeluchst. Eine neue habe ich mir bereits bestellt.
b) Unabhängig von der Tour gibt es diesmal doch deutlich mehr Höhenmeter. Die 11-28er Kassette bleibt drauf. Vorne halte ich nach einer 50-34 Kompaktkurbel für Shimano 2x10 Ausschau (derzeit ist eine FC-5700 montiert -> FC-5750) … falls wer was abzugeben hat EDIT: Hat sich erledigt
c) Ganz oben auf der Wunschliste steht auch eine Garmin Virb. Ich möchte die Tour in Full HD Filmen. Kann man dann im Winter schön auf der Rolle erneut abfahren. Eine Akkuladung und Speicherkarte sollte für 2,5-3 Stunden reichen. Mit je 4 Paaren sollte ich auskommen. Abends wird es mit dem Smartphone und USB OTG auf eine externe 2TB-Festplatte überspielt.

Trainingstechnisch bin ich hier in Ulm noch ganz gut aufgestellt. Ich fahre täglich über den KIENLEsberg zur Arbeit (7 Kilometer mit 170 Höhenmetern) und komme so auf ~500km im Monat.

Das Tagespensum wird sich wieder auf um die 100km belaufen. Nach 3-5 Tagen gibt es einen Ruhetag. Möchte jemand mit?

Geändert von VinceThePrince (07.02.2015 um 21:00 Uhr).
VinceThePrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2015, 19:08   #2
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von VinceThePrince Beitrag anzeigen
... komme so auf ~500km im Monat.

Das Tagespensum wird sich wieder auf um die 100km belaufen. Nach 3-5 Tagen gibt es einen Ruhetag. Möchte jemand mit?
Krasse Steigerung! Hoffentlich macht der Körper das mit! Viel Spaß jedenfalls!!
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2015, 19:47   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
500 km die Woche ist ja auch nicht so der Hammer, wenn man sonst den Tag über nichts weiter zu tun hat. Habe ich in NZ auch schon mehrfach direkt aus dem deutschen (radtrainingsarmen) Winter heraus gemacht. Wenn man mal einen Tag müder ist, macht man halt ruhiger.

Willst du dir die GANZE Tour aufnehmen? Und guckst du dir das ernsthaft später nochmal an? Ich wüsste von mir, dass es nicht so sein wird.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2015, 20:33   #4
VinceThePrince
Szenekenner
 
Benutzerbild von VinceThePrince
 
Registriert seit: 13.01.2013
Ort: Oldenburg
Beiträge: 203
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Krasse Steigerung! Hoffentlich macht der Körper das mit! Viel Spaß jedenfalls!!
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
500 km die Woche ist ja auch nicht so der Hammer, wenn man sonst den Tag über nichts weiter zu tun hat. Habe ich in NZ auch schon mehrfach direkt aus dem deutschen (radtrainingsarmen) Winter heraus gemacht. Wenn man mal einen Tag müder ist, macht man halt ruhiger.
Bin ja noch jung (26)
Beim letzten Mal waren es fast 2900km in 5 Wochen also 580km/Woche. Jetzt sind ein paar mehr Höhenmeter dabei. Das sollte sich also ausgleichen.

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Willst du dir die GANZE Tour aufnehmen? Und guckst du dir das ernsthaft später nochmal an? Ich wüsste von mir, dass es nicht so sein wird.
Yip. Wie gesagt, ich bin Informatiker, die muss man nicht verstehen Das wäre eine Möglichkeit der Nutzung. Ich würde gerne mal austesten, ob man mit den Videos + GPS-Daten eine Art Street-View bauen kann...
Ich bin aber auch noch am überlegen, wo ich die Kamera befestige. Der Lenker ist mit der Tasche stark abgedeckt. Schwanenhals
VinceThePrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2015, 21:14   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.789
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
500 km die Woche ist ja auch nicht so der Hammer, wenn man sonst den Tag über nichts weiter zu tun hat.
Vorsicht Thorsten, dünnes Eis, hier die Tagesfahrleistung anzusprechen...

Zitat:
Zitat von VinceThePrince Beitrag anzeigen
Möchte jemand mit?
Wie bei 100/100 in der Tabelle geschrieben: "Wollen kann man ja viel"...
Insofern müsst ich mir wohl auch nen neuen Job suchen, den alten vorher aufgeben und den neuen hinterher antreten.
Und direkt im August vier Wochen freinehmen, um mit meiner Lütten auf die Walz zu gehn...



Zitat:
Ganz oben auf der Wunschliste steht auch eine Garmin Virb. Ich möchte die Tour in Full HD Filmen. Kann man dann im Winter schön auf der Rolle erneut abfahren. Eine Akkuladung und Speicherkarte sollte für 2,5-3 Stunden reichen. Mit je 4 Paaren sollte ich auskommen. Abends wird es mit dem Smartphone und USB OTG auf eine externe 2TB-Festplatte überspielt.
Bau dir endlich nen (gescheiten) Nabendynamo und nen Forumslader ans Rad.
Damit kannste den ganzen Tag filmen.
WiFi-SD in die Kamera und on the fly aufs Smartphone übertragen.
Obs klappt, dann direkt via USB OTG weiter auf ne Festplatte zu übertragen, weiss ich nicht.

Allerdings glaube ich nicht, dass du Spass haben wirst, von täglich 2,5 bis 8 Stunden Material aus zwo Monaten nen Film zu verarbeiten.
Und nur uncut zum Rollefahren iss ja auch irgendwie doof...
Aber check nebenher mal Google Earth Pro aus. Das gibbet grad kostenlos (statt 400Bucks oder so), da kannste wohl irgendwie Steigungswerte und so mit deinen Aufnahmen verknüpfen...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 23:02   #6
VinceThePrince
Szenekenner
 
Benutzerbild von VinceThePrince
 
Registriert seit: 13.01.2013
Ort: Oldenburg
Beiträge: 203
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wie bei 100/100 in der Tabelle geschrieben: "Wollen kann man ja viel"...
Insofern müsst ich mir wohl auch nen neuen Job suchen, den alten vorher aufgeben und den neuen hinterher antreten.
Und direkt im August vier Wochen freinehmen, um mit meiner Lütten auf die Walz zu gehn...
Teilstrecken sind ja auch schön Paar Kilometer mitrollen und dann per Flieger/Bahn wieder zurück nach DE ... außerdem bräuchte ich noch nen Übersetzer. Die im Titel genannten Wörter kann ich schon ... sollte aber auch reichen

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Bau dir endlich nen (gescheiten) Nabendynamo und nen Forumslader ans Rad.
Damit kannste den ganzen Tag filmen.
WiFi-SD in die Kamera und on the fly aufs Smartphone übertragen.
Obs klappt, dann direkt via USB OTG weiter auf ne Festplatte zu übertragen, weiss ich nicht.
Angenommen die Verbindung würde stabil sein, dann hätte ich immer noch das Problem den Handyakku am Leben zu halten. Glaube nicht, dass der mit dem WLAN Dauertransfer so lange durchhält.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Allerdings glaube ich nicht, dass du Spass haben wirst, von täglich 2,5 bis 8 Stunden Material aus zwo Monaten nen Film zu verarbeiten.
Und nur uncut zum Rollefahren iss ja auch irgendwie doof...
Aber check nebenher mal Google Earth Pro aus. Das gibbet grad kostenlos (statt 400Bucks oder so), da kannste wohl irgendwie Steigungswerte und so mit deinen Aufnahmen verknüpfen...
Irgendwer scheint dafür sogar Geld auszugeben ... http://www.tacx.com/de/products/films
Ich hatte es mir eher so vorgestellt die Highlights zu notieren, aus den Aufnahmen rauszuschneiden und mit ein paar netten Übergängen/nicht Rad-Szenen zu kombinieren... die ungeschnittetenen (aber automatisch nachbearbeiteten) Filme hebe ich mir dann für Rolleneinheiten auf
VinceThePrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 23:19   #7
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Hieß früher Bahn-TV, oder? Das war der Nachfolger von "Kampf der Ameisen - schwarz gegen weiß" und hat's auch nie aus dem Nachtprogramm raus geschafft .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 23:35   #8
VinceThePrince
Szenekenner
 
Benutzerbild von VinceThePrince
 
Registriert seit: 13.01.2013
Ort: Oldenburg
Beiträge: 203
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Hieß früher Bahn-TV, oder? Das war der Nachfolger von "Kampf der Ameisen - schwarz gegen weiß" und hat's auch nie aus dem Nachtprogramm raus geschafft .
Vielleicht sollte ich eine Sponsoring-Anfrage stellen?
VinceThePrince ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.