gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welcher Offroad-Powermeter zum schnellen Wechseln? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2015, 22:09   #1
Andique
 
Beiträge: n/a
Welcher Offroad-Powermeter zum schnellen Wechseln?

Hallo,

Um meine Trainingskilometer komplett unter dem Aspekt der Leistungsmessung unterzukriegen, suche ich einen Powermeter für den Einsatz am Mountainbike. Ziel ist es, dass jeder bewusst gefahrene Trainingskilometer in die Leistungsauswertung kommt.

Ziel: 2 Räder - 1 Powermeter

Voraussetzung: schneller und unkomplizierter Wechsel vom Hardtail auf Fully und umgekehrt.

Derzeitiger Favorit: Rotor Inpower bzw. Power2Max (Wechsel der kompletten Kurbeleinheit ).
Ich bin aber für Alternativen (für die reine Nutzung an den beiden Mountainbikes) offen.

Geändert von Andique (25.08.2015 um 06:35 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 22:14   #2
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.052
Wenn an beiden Rädern die gleiche Kurbel bereits montiert ist, zwingt sich Stages förmlich auf.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 22:45   #3
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.120
Was ist mit Powertap? Ein Hinterrad für beide MTB, und sehr schnell getauscht.

Ist Wattmessung im Gelände sinnvoll? Man ist doch ein Sklave des Geländes und hat wenig Einfluss auf die Intensität.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 06:21   #4
Andique
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Wenn an beiden Rädern die gleiche Kurbel bereits montiert ist, zwingt sich Stages förmlich auf.
Ich hab mal nachgesehen, das System gibts sogar mit XT 785 Kurbelarm. Passt dann optisch wunderbar und ist preislich attraktiv. Bei Stages bzw. Shimano (eigentlich allgemein) muss ich wohl auf den Q-Faktor der Kurbel aufpassen. Ein Shimano 105 Kurbelarm wäre etwas günstiger, sieht aber eindeutig so aus, als ob die Road Kurbeln allgemein flacher bauen. Und die MTB Kurbeln breiter. Am besten sieht man den Unterschied bei SRAM (X9 <-> Rival):
http://www.powermetershop.de/powerme...owermeter/?p=2
Es dürfte wohl Road zu MTB und umgekehrt bei den meisten Kurbeln nicht kombinierbar sein, sonst verschiebt sich ja die effektive Kurbelmitte und die damit verbundene mittig ausgelegte Sitzposition am Rad.

Eine Powertap G3 Hinterradnabe müsste ich erst noch einspeichen und kostet preislich mehr.

Geändert von Andique (25.08.2015 um 06:52 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 07:26   #5
captain hook
 
Beiträge: n/a
Watt im Gelände ist so ein Thema für sich. Ich hab ein p2m am Mtb. Wenn man danach im Gelände fahren will, muss man die Streckenwahl ganz schön einschränken und sehr konsequent damit arbeiten. Ideal natürlich wenn man damit richtige Berge fahren kann zb oder flache Rundkurse. Nen gesteuertes Programm ueber nen Wurzeltrail ist eher nicht so der Bringer. Mtb und Roadkurbeln haben unterschiedliche q Faktoren. Aber warum baust du nicht einfach ne Mtb Kurbel ans Mtb?!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 07:55   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Andique Beitrag anzeigen
...Eine Powertap G3 Hinterradnabe müsste ich erst noch einspeichen und kostet preislich mehr.
Ist in einer Stunde zu Ende und wird mit Sicherheit unter 450,-€ (neu) weggehen (im Augenblick bei 250,-).

http://www.ebay.de/itm/POWERTAP-G3-N...item3d0130829e

Ein Laufradwechsel ist nunmal einfacher (und ohne Werkzeug durchführbar) als ein Kurbelwechsel.

Gibt auf eBay natürlich auch reichlich komplette Laufräder.

Auch wenn ich die grundsätzlichen Bedenken des Captains und von Jens Klewe in Bezug auf die Sinnhaftigkeit von Wattmessung offroad teile (fahre selbst im Gelände immer ohne Wattmesser, obwohl ich Powertap-Laufräder habe, die man sowohl ins MTB als auch in den Crosser spannen könnte), ist der Vorteil einer Powertap-Lösung gegenüber Kurbel oder Pedalsystemen auch der gute Schutz der Elektronik in der Nabe.
Bei ordentlichem Offroad-Einsatz stürzt man eben auch mal desöfteren und kann dabei kaum vermeiden, dass Kurbel und Pedale auch mal auf Felsen oder ähnliche Hindernisse prallen. Man muss sich nur mal die Kratzer an den entsprechenden Komponenten nach ein ein bis zwei Jahren Offroad-Einsatz ansehen.

Geändert von Hafu (25.08.2015 um 08:04 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 08:06   #7
Andique
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Aber warum baust du nicht einfach ne Mtb Kurbel ans Mtb?!
Derzeit ist jeweils ne XT 785 Kurbel an beiden Rädern verbaut, deshalb liebäugle ich schon sehr mit dem Stages MTB System auf der passenden Kurbel. Dann ist alles schön brav beieinander mit den gleichen Komponenten (XT)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 08:49   #8
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...Ein Laufradwechsel ist nunmal einfacher (und ohne Werkzeug durchführbar) als ein Kurbelwechsel....
Allerdings muss man hier mittlerweile -in der schönen modernen Zeit- auch noch die unterschiedlichen Achsstandards bei den Laufrädern beachten. Mal ganz abgesehen von unterschiedlichen Laufradgrößen.
Von daher wäre ein kurbelbasiertes System dann schon von Vorteil.

Aber ich würde mir am MTB wohl auch die Ausgabe sparen.
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.