gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hashimoto und Triathlon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2008, 20:40   #7
Joseph
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joseph
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Giessen
Beiträge: 118
Huhu Claudia,
bei mir geht der Ruhepuls dann tatsächlich etwas runter. Aber wenn ich in dieser Zeit einen Infekt ausbrüte (was fast die Regel ist, wenn ich nicht sofort die Dosis steigere) dann ist er wiederum 10 Schläge zu hoch - so wie bei dir. Und dann heißt es auf jeden Fall: nur GA1-Training!!!
Ein weiteres Indiz ist bei mir das gesteigerte Kälteempfinden und das Absinken der Körpertemperatur. Es empfiehlt sich, die Temperatur am besten morgens mit dem Ruhepuls zu messen und das Ganze zu protokollieren. Nach der Dosissteigerung geht die Temperatur dann wieder rauf.
Der Puls ALLEINE ist aber ein schlechter Indikator, egal ob für die Trainingssteuerung oder bei vermuteter Uf, da er von sehr vielen Faktoren abhängt.

Ich kann übrigens guten Gewissens noch was empfehlen, und das, obwohl ich eigentlich eher zu den Nahrungsergänzungsmittel-Skeptikern zähle: Täglich Selen und Zink als Nahrungsergänzung. Selen 200 µg und Zink 15 - 20 mg. Das wird bei Auto-Immunerkrankungen im Allgemeinen und bei Hashimoto im Speziellen empfohlen. Ich habe das Gefühl, dass das Immunsystem etwas stabiler ist, seit ich das Zeug täglich nehme. Von Billigpräparaten sollte man jedoch Abstand nehmen.

Achso, ich habe diese Tipps aus diversen Büchern über Schilddrüsenerkrankungen. Habe mir damals, als das bei mir diagnostiziert wurde, alles zugelegt, was ich kriegen konnte. Aber Sport-Bücher habe ich natürlich trotzdem viel mehr...

CheeriJO
Joseph ist offline   Mit Zitat antworten