gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Marathon ist ungesund!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2017, 17:14   #25
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von stevo Beitrag anzeigen
Es gibt neue interessante Erkenntnisse der Biomechanik zum sogenannten geerdeten Laufen, das bei langsamen Marathonläufern im hinteren Teil eines Marathonfeldes sehr häufig zu beobachten ist.

Dabei wird eine laufende Gangart benutzt, bei der es keine Flugphase gibt, sondern einen kurzen Moment in dem sogar beide Füße am Boden bleiben.
Das finde ich sehr interessant :-)!
Ist doch Klasse, wenn der Körper einen Weg findet die Belastung zu reduzieren :-).
Das "geerdete Laufen" ist ja nehme ich mal stark an mit einem deutlich höheren Energieumsatz pro zurückgelegter Streckenabschnitt verbunden als würde man die gleiche Strecke zügig gehen.
Dann ist der physiologische Aufwand höher und somit der Stoffwechsel und das Herz-Kreislaufsystem deutlich mehr gefordert - auch gut.

Ich finde es eh ziemlich unpassend, wenn man Durchschnittsläufer oder gar relativ schwache Läufer mit Eliteläufern vergleicht und dann kommt von wegen der Laufstil wäre schlecht.
Das glaube ich so nicht so einfach, denn es hängt vom Tempo, vom Last-Kraft-Verhältnis und sicher noch andere Fakoren ab, wann ein bestimmter Laufstil eben für den Körper "sinnvoll" ist und wann eher nicht.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten