gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - MD 2016// Planung + Aufbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2018, 19:42   #18
Tietzens91
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.12.2016
Ort: Schondorf am Ammersee
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von grünerflitzer Beitrag anzeigen
3 Jahre später stehe ich vor der gleichen Frage wie der Threadersteller. Ziel ist die MD im Herbst 2019. Dieses Jahr habe ich eine Sprintdistanz gemacht und eine OD gefinished. Training bisher nach Lust und Laune. Für die MD möchte ich das etwas strukturierter angehen und habe mir mal die Trainingspläne des Forums angeschaut.

Der MD Plan ist ja recht "kurz". Ich hatte daher die Überlegung den KD Plan vorher zu durchlaufen (ab Oktober). Ab März dann den MD 10h-Plan. Evtl würde ich dann noch eine OD als Vorbereitung im Juni/Juli bestreiten.

Oder macht es Sinn direkt mit der MD Basephase anzufangen und diese ggf. doppelt zu durchlaufen?
Wenn Du jetzt schon beginnst, hast Du ja optimale Voraussetzungen, um top vorbereitet bei der MD am Start zu stehen. Allerdings solltest Du dann behutsam vorgehen, bzw die spezifischen Reize nicht zu früh zu setzen.

Ich würde Dir erst einmal eine lange Phase (4-5 Monate) empfehlen, in der du Deine aerobe Kapazität vergrößerst. Dafür bietet sich eine Vorgehensweise nach dem polarisierten Trainingsmodell an: das bedeutet, Du trainierst 80-90% Deiner Trainingszeit pro Woche im (vor allem niedrigen) GA1-Bereich = LIT (Low Intensity Training) und die restlichen 10-20% ÜBER deiner anaeroben Schwelle = HIT (High Intensity Training). Dabei würde ich die Umfänge leicht progressiv gestalten, jedoch immer wieder mit Entlastungswochen. Parallel dazu kannst Du noch ein wenig an Deinen techischen Schwächen in den Disziplinen arbeiten. Im Anschluss an diesen "Kapazität-Block", kannst du dann beispielsweise den Tria-Szene-MD-Plan anschließen, um dann auch über MD-spezifische Inhalte deine Dauerleistungsgrenze und muskuläre Ausdauer voranzutreiben.

Gruß TT
Tietzens91 ist offline   Mit Zitat antworten