gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 100 km Wanderung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2017, 07:49   #1
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
100 km Wanderung

Was braucht es im Training und schließlich im Wettkampf um 100km möglichst schnell zu wandern?

Irgendwie reizt es mich schon eine ganze Weile 100km mal zu Fuß zurückzulegen. Bei mir in der Nähe bietet sich dazu eine tolle Gelegenheit, so dass ich eine ausgeschilderte Strecke und Verpflegung bekomme.
http://www.hollenlauf.de/

Aber was trainiert man für so eine Veranstaltung?

Ja klar, Wandern eben an sich. Aber in welchem Umfang (nach Zeit, nach Distanz)? Wie lange sollte die längste Wanderung im Training gewesen sein? Reichen da 50km oder muss es mehr sein? Wandern alleine oder auch gemischt mit anderen Sportarten? Braucht es spezielles Krafttraining? Wie baut sich eine Trainingswoche für eine 100km Wanderung auf (lassen sich Trainingspläne für Ultra-Läufe einfach umstricken)?

Was sind wohl überhaupt die Faktoren, die so ein Vorhaben glücken lassen? Pure Ausdauer, Kraft oder doch nur mentale Stärke? Wie weit spielt die Müdigkeit eine Rolle (Start ist abends um 19 Uhr und man geht durch die Nacht)?

Wer hat Erfahrungen mit so etwas? An Ideen und Ratschlägen bin ich sehr interessiert!
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten