gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ultratraillauf - Umfangssteigerung durch Radfahren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2023, 10:29   #12
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.995
Ich sehe das eigentlich positiv. Angeblich verbessern ja Radeinheiten bis etwa 5 oder 6h die Effizienz der Energiebereitstellung. Ich vermute mal (korrigiert mich bitte, falls das falsch ist), dass Laufeinheiten bis zu dieser Länge ebenfalls diesen Effekt hben. Nun sind solch lange Laufeinheiten natürlich in der Vorbereitung eines Ultras einerseits notwendig, andererseits mit sehr langen Regenerationszeiten verbunden.
Daher halte ich die Variante, LANGE Radeinheiten oder lange Koppeleinheiten zu machen, für sehr hilfreich.
Natürlich merkst Du nach einem fünfstündigen Lauf auch die Stützmuskulatur - die Du beim Wettkampf natürlich auch brauchst. Daher würde ich nicht komplett darauf verzichten, so lang zu laufen. Aber ein wenig Stabi kann bei der Stützmuskulatur auch viel helfen. Und dann würde ich eventuell einfach jeden zweiten überlangen Lauf durch eine Koppeleinheit oder einen lange Radeinheit zu ersetzten. Der Haupteffekt ist dann, dass Du schneller wieder regeneriert bist und nicht drei Tage Pause benötigst - also das Training insgesamt effektiver wird. Oder Du machst am WE einen langen Lauf und eine lange Radtour. Wenn Du Samstag lange laufen warst, kann die erste Stunde am Sonntag auf dem Rad ja regenerativ sein.
Das ist nur meine persönliche komplett unwissenschaftliche Hypothese. Ich lasse mich da gern von echten Experten korrigieren.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten