gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Langdistanz 2018 - Vorbereitung in 2017
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2018, 07:32   #13
spirnix
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2011
Beiträge: 116
Hallo zusammen,

für den Fall dass irgendjemand diesen Thread in Zukunft nochmal liest und sich fragt was rausgekommen ist:. Hab Roth in ziemlich genau 12 h gefinished. 1:15 // 6:10 //. 4:30. Wahnsinns Wettkampf, am Schluss aber schon ziemlich anstrengend.

Ins systematische Training bin ich im Januar eingestiegen.
Laut Trainingsaufzeichnungen im Mittel 8 h pro Woche trainiert, dabei in Woche 4 und 5 vor dem Wettkampf allerdings zwei intensive Trainingswochen mit 16 bzw. 18h. Das hat‘s wohl rausgerissen, bin mit meiner Zeit sehr zufrieden gewesen.

Die ansteigende Trainingsbelastung hat für mich gut funktioniert, hab damit das Training doch recht familienfreundlich hinbekommen (hab zwei Kinder und Job mit häufig > 50h Wochenarbeitszeit)

Große Frage jetzt: wie besser werden? Die nächsten 1 oder 2 Jahre werde ich beruflich und familiär bedingt nicht viel mehr Zeit investieren können.

Überlege jetzt gerade was sinnvoller ist: nächstes Jahr wieder eine Langdistanz mit (wenn‘s wieder so gut läuft) um die 12h. Oder lieber mal ein oder zwei Jahre mit Schwerpunkten an den Einzelsdisziplinen arbeiten und kürzere Triathlondistanzen einbauen. Kann so ein längerer Fokus auf Einzeldisziplinen was bringen? Mit 8h in der Woche könnte ich mir auf Basis meiner früheren Ausgangszeiten durchaus einen Marathon in Richtung der 3 h vorstellen.

Damit wäre dann vielleicht eher nochmal ein Schritt nach vorne möglich, wenn dann in zwei, drei Jahren die Kinder schon bisschen größer sind wieder mehr Zeit zum Training bleibt.

Was meint Ihr?
spirnix ist offline   Mit Zitat antworten