gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Meine Laufleistung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2018, 14:01   #1
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Meine Laufleistung

Hallo zusammen,

inspiriert durch den Lahmarschthread muss ich auch mal meiner Laufeffizienz und meinen Laufleistungen auf den Grund gehen. Im Prinzip leuchtet bei Garmin Connect alles rot auf, außer die Balance und die Schrittlänge. Konkret ergeben sich auf Grund meiner Erfahrungen mehrere Fragen mit dazugehörigen Folgefragen.

Zunächst die Daten: 198cm // 83kg // kaum Rumpfstabi // Neutralschuhe (NB Fresh Foam Boracay und Boracay v2 und Brooks Launch 5 mit sensomotorischen Einlagen) // eher Vorderfußläufer über die Außenseite // leichte Fehlstellung im Rumpf //

Anbei drei Läufe (5 km WK, HM WK, und 19km GA1):







Fragen:

1) Wie genau/verlässlich sind diese Daten?
2) Wie schlecht ist es wirklich um mich bestellt?
3) Kann dieser Laufstil (lange BKZ, lange Schritte, geringe Frequenz) meine auftretenden "Schmerzen" (Innen-/Außenkante Schienbein) begünstigen oder verursachen?
4) Könnte eine Erhöhung der Schrittfrequenz, die ja zwangsläufig mit einer Verkürzung der Schrittlänge einhergeht (oder?) diese Symptomatik lindern und mich schneller machen?

Folegfragen:

Wie kann ich das verbessern? Ich habe niemanden, der sich meinen Laufstil anschaut oder mit mir Lauf ABC durchgeht. Auch ist klar, dass meine Bewegung über tausende Schritte eingeschliffen ist, sodass es einiges an Zeit braucht um das zu ändern. Daran soll es aber nicht scheitern.

Ich bin dankbar über JEDEN Beitrag, egal in welche Richtung. Konkrete Übungsempfehlungen, Technikbeiträge oder oder oder.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße vom sonnigen Fuerteventura (wo ich endlich mal Zeit habe, mich diesen Dingen zu widmen)
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten