gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmtraining im Winter (Okt-Feb)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2018, 13:10   #4
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Ich möchte im Februar die 100x100 mit Abgang 2:00 schaffen. Für manche hier ein Witz, für mich noch eine Herausforderung.

Dazu werde ich über den Winter an genau einem Thema arbeiten: höhere Zugfrequenz bei gleicher Zuglänge. Wiviel man sich damit verbessert ist einfache Mathematik.

Ich weiß, das ich für eine substantielle Verbesserung mindestens dreimal pro Woche ins Wasser muß. 1-2x Vereinstraining und 1-2x alleine.

Im Verein sind die Einheitein im Winter immer um 4000, die individuellen Einheiten werde ich kürzer, dafür intensiver machen. Qualitätsanteil muß hoch sein. 200er und 100er mit Metronom und langen Pausen.

Ein paar Wochen vor dem 100x100 werde ich eine lange Einheit pro Woche einbauen, um die enstprechende Ausdauer aufzubauen. Ansonsten werde ich es nicht besonders kompliziert machen. Auch die individuellen Einheiten will ich von der Struktur immer gleich lassen. Nur die Zielwerte (Abgangszeiten und Frequenzen) werden variiert.

Außerdem will ich 2xWoche Krafttraining mit Fokus auf die Schwimmmmuskulatur machen. Minimum wären Klimmzüge/Liegestütze/Zugseil zuhause. Dies auch als Ersatz, wenn ich aus Termingründen nicht ins Wasser kann.
werner ist offline   Mit Zitat antworten