gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wechseljahre - kennt das jemand?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2023, 08:32   #1
Luna77
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.05.2019
Beiträge: 19
Wechseljahre - kennt das jemand?

Guten Morgen liebe Frauen,

Ich (46, gut trainiert) denke ich befinde mich so langsam im Wechsel und kämpfe mit den Symptomen, im wahrsten Sinne. Das Ganze fing im Sommer diesen Jahres an, plötzlich schlapp, nächtliches Schwitzen, eine Woche leichtes Fieber, Pulsspitzen in Ruhe von ~100, dauerhaft erhöhter Puls in Ruhe und bei Belastung um ~15 Schläge. Keine Infektsymptome, Blut ok. HFV rasselte von ~55 im Durchschnitt auf ~30 innerhalb weniger Tage. Ich habe mich ziemlich krank gefühlt aber dennoch versucht mich so gut es geht zu bewegen, Spaziergänge, moderates Radfahren. Puls und HFV blieben ca 6 Wochen desolat, bevor es langsam wieder bergauf ging. Das Schlimmste war das extreme Krankheitsgefühl in Bezug auf Herz und Fieber ohne Ursache, einhergehend mit dem Verlust des Vertrauens in den eigenen Körper.

Nach dieser Phase begann der Zyklus unregelmäßig zu werden, so dass ich erst im Nachgang darauf kam die Symptome auf beginnende Wechseljahre zu schieben.

In den folgenden 4 Monaten habe ich mich berappelt und das Training ging normal weiter. Bis jetzt. Seit Ende November plötzlich hoher Stresslevel in der Nacht, HFV wieder im Keller. Diverse unspezifische Symptome, Puls ~ 10 Schläge zu hoch, Panikattacken. Kein Infekt in Sicht. Ich vermute einen neuen Schub Wechseljahre.

Dazu meine Frage : Kennt das jemand? Diese Schübe in den Wechseljahren? Insbesondere den hohen Stresslevel nachts und die niedrige HFV? Ich nutze die Fenix 7s und kann ein Technikproblem ausschließen. Wie geht ihr damit um? Dennoch zum Sport aufrappeln auch wenn der Puls verrückt spielt? Trainingstechnisch sind diese Phasen ein absolutes Desaster und ohne Bewegung fühle ich mich noch kränker. Ich freue mich über jeden Austausch zum Thema.

Genervte Grüße,

Luna
Luna77 ist offline   Mit Zitat antworten