gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wettkampfpacing Sprintdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2018, 17:58   #20
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Ja, bei einer SD mit deinem Traininsumfang ballern was geht. Ansonsten schließ ich mich Mirko an. Dein Wettkampfspezifisches Training sollte sehr stark auf Multikoppeln und schnelle Schwimmintervalle ausgelegt sein, zumindest im Peak. Vor allem das Multikoppeln wird den Wechsel von Rad auf Lauf massgeblich verbessern. Wenn du 1-1,5 Stunden Multikoppelst, kommst locker auf 20km Rad- und 10km Laufumfang. Und vergiss bei SD's großartiges Theater in Wechselzonen. Du brauchst z.B. keine Radschuhe, insofern du keine Klickpedale hast...einfach Laufschuhe an und mit denen Rad fahren. Nur das nötigste, spart Zeit und ist sowieso nur Ballast. 200ml Zuckerwasser mit Natrumchlorid etwa 10-15 Minuten vor dem Lauf reinballern. Ich empfehle da Powerade. Ausserdem ist ein Einteiler Pflicht!

Mit dem Rad solltest du beim Training, die letzten 2-3 Wochen eine gesunde Kombo aus langen GA1 Strecken und kurzen, knackigen GA2 auf Trails wählen. Oder du wählst für GA2 einfach Hügel. 500m auf 20km sollte eine Richtmarke sein.

Der Trick im Wettkampf nach dem Radfahren beim Laufen Gas geben zu können, ist die richtige Einteilung. Lieber die ersten 1-2km mit einer 6'er Pace, als krampfhaft versuchen Spitzenwerte zu erzwingen. Du willst ja auch den Puls beruhigen, weil du ab da sicherlich schon das ein oder andere Mal an der Laktatschwelle gekratzt hast. Wenn die einmal überschritten ist, sieht es schlecht aus, weil der Puls dann auch nicht mehr runter kommt. Da hilft eigentlich in der Offseason nur ordentlich Laufkilometer in geringem Tempo zu ballern, um dein Tempo im RE/GA1-Bereich zu steigern. 10km GA1-Läufe wiederrum lassen sich z.B. sehr gut mit 3-5km GA2 Intervallen zwischendrin kombinieren, damit du auch lernst zwischen den Zonen zu switchen.

Und ein ganz wichtiger Tip, den ich selbst nie genug praktiziere. Mindestens einmal an die Rad und/oder Laufstrecke begeben und gleich fahren/laufen. Zu wissen wann ein böser Hügel kommt, ist gerade beim Laufen Gold wert.

Edit: Pausen in kurzen Einheiten? So was gibt'S nur im HIIT! Pausen machen die Beine schwach! Über Pausen kannst du nachdenken, wenn du Umfänge über 2 Stunden in Angriff nimmst...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava

Geändert von Triathlonator (08.07.2018 um 18:09 Uhr).
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten