gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Salztabletten bei Hitze
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2006, 11:28   #14
PeterMuc
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 477
Salz wirkt aus alle Fälle, insbesondere in der Kombination mit KH-Aufnahme. Da Natrium auch als sogenannter Ko-Transporter nötig ist, hilft es bei der KH-Aufnahme im Dünndarm. Zuviel Salz bei gleichzeitig zuwenig Flüssigkeit hat allerdings einen negativen osmotischen Effekt, d.h. Wasser fliesst aus dem Blut in den Darm und dann geht es ganz schnell aufs Dixi. Ich habe pro Salztablette mind.200ml Wasser (kein Iso, kein Malto !!) getrunken, bereits auf dem Rad damit angefangen, in meinen Lauf- und Rad-Special Needs beuteln solche deponiert und dann auch beim Laufen keine Probleme gehabt.
Im gegensatz zu den vergangnen Jahren, wo ich nach harten belastungen, sei es Traiing oder Wettkampf, oft Durchfall bekommen habe, bin ich dieses Jahr davon verschont geblieben.
M.E. ist es aber auch wichtig und auch physiologisch begründet, nicht nur im WK, sondern auch schon in der Woche davor, sich salzreich zu ernähren.
PeterMuc ist offline   Mit Zitat antworten