gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hmm.. Herzfrequenz?!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2018, 16:57   #18
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
...
Dann der Umbruch in 2018: ich wollte einfach schneller werden!
- GPS-Uhr gekauft
...
- Trainingsplan im Januar gestartet: Runnersworld: 10km in unter 35min
- alle Einheiten gewissenhaft befolgt und erstmalig Intervalle trainiert (800m - 2km)
--> Problem mit Intervallen: ich habe bei mir NUR Hügel, entsprechend schwer ist es die Intervallzeiten einzuhalten, wenn ich z.B. innerhalb eines Intervalls Steigungen überwinden muss. Deshalb bin ich einfach jedes Intervall "all out" gelaufen! Ist das richtig?
...
- ab Aprill 10km-Trainingsplan abgeschlossen; ab da weiter mit: 6*/Woche Laufen mit Rennrad am Wochenende
- sporadisch Intervalltraining unter der Woche (8-10* 1-2km mit Pace: "so schnell es geht")
- Ende April Marathon in 2:55h
...
Ist bisher irgendjemand auf den 35-min Runnerworld Trainingsplan eingegangen?

Du willst die 10km in Sub 35 laufen? Was bist du davor gelaufen? Schätzungsweise eine niedrige 38? Ich halte es für äußerst ambitioniert auf ein Mal eine Steigerung von über 3 Minuten zu erreichen. Da wären auf der Marathondistanz eine Verbesserung um ca. 15 Minuten... ereicht hast du, gegenüber deiner vorherigen Bestzeit von 2:58 "nur" 3 Minuten (was eine absolut Spitzen Zeit ist).

Du hast das 10km Training beendet - Hast du die Sub35 erreicht?

Ich glaube dass du mit einer gewissen Grundschnelligkeit die vorgegebenen Zeiten schaffst, aber so am Limit das du die letzten, die wichtigsten (!) Intervalle nicht mehr hinbekommst und damit der Trainingseffekt nur minimal ist.

-

Ich bin beeindruckt von deinen Umfängen und Leistungen, aber du solltest Dir smarte Ziele setzen und diese als solche bezeichnen, nicht nur als Wünsche. Und zwar kurzfristige, mittelfristige und langfristige Ziele.

"Auf den kurzen Distanzen schneller werden um auf den langen noch schneller zu sein" ist dahingehend nicht konkret genug weil du "alles willst".

SMART : SPEZIFISCH - MESSBAR - AMBITION (DAS BIST DU) - REALISTISCH - TERMINIERT.

Spezifisch: Ich möchte den Frühjahrs-Halbmarathon in Stadt XY laufen
Messbar: Ich möchte ihn in Sub 1:19 Laufen (das ist gleichzeitig auf ambitioniert)
Realistisch: Stell dir vor du könntest in einem Jahr deine 10km um 3 Minuten drücken. Und im nächsten Jahr wieder. Dann wärst du in 3 Jahren bei Olympia. Solche Steierungen schafft man als blutiger Beginner von 60 Minuten auf 55... aber nicht von 38 Minuten auf 33...
Terminiert: Der Halbmarathon ist im März 2019.

Und dann würde ich sagen dass für dich eine Periodisierung Sinn machen würde. Natürlich kannst du deine langen Kanten weiterhin laufen, natürlich auch mit den bereits empfohlenen Endbeschleunigung... aber gleichzeitig auf die 10 und auf dem Marathon hinzutrainieren halte ich für interessant. Weil für den 10er machst du 400er bis 1000er Intervalle, für den Marathon auch mal mehrere 3000er oder Treppen mit 4 - 5 - 6 ... ganz anderes Pacing.

Bei den Intervallen ist es nicht nur wichtig, dass man diese in der vorgegebenen Zeit packt sondern das man auch die Vorgaben bei den Pausen einhält (und nicht zu lange bzw. zu kurz macht).

Mein Tipp: Bring Dich auf der Unterdistanz auf das Niveau welches Du dir vorstellst und versuche diese Leistung dann auf den Überdistanzen auch umzusetzen.

Hast Du einen Trainer? Bei den Umfängen hättest du vermutlich deine helle Freude an den Greifplänen. Kenne mehrere hier aus der Stadt die seit vielen Jahren danach trainieren, zwei davon haben mit ~40 Jahren Besteiten von 2:30 bzw 2:37 gemacht und laufen jetzt noch zwischen 2:45 und 2:50 und sind in der AK50

Viel Erfolg und Freude weiterhin!
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten