gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufend (in) neue Abenteuer…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2018, 08:38   #8
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Die 5 Tempi

Von den vielen Dingen, die ich nicht kann, ist das Laufen - streng nach irgendwelchen Zeitvorgaben - wohl auf Platz 1.

Liegt vielleicht auch daran, dass es ab Haus seltenst geradeaus geht (man kann sich nur die Steilheit des Weges aussuchen)...
...und wechselnde Untergründe (zwischen Trail und Forststraße) das zusätzliche Topping sind.

Deshalb richte ich mich normalerweise auch mehr nach der Atmung:
Kann ich dabei noch locker reden ist es definitiv GA1, sind Frequenz und Atemtiefe leicht erhöht (und ich werde einsilbig), ist es wohl ungefähr GA2.
Dann gibt es noch einen schmalen Grat zwischen einer noch schnelleren Frequenz, die mir regelmäßig bei den langen Anstiegen blüht (oder im Rennen, wenn ich mich auf den letzten Metern befinde und ein schnelleres Ende haben möchte) und eben diese Frequenz in Kombination mit extremem Keuchen z.B. beim Sprint (der darf dann nicht lang sein…).Die Lauftrainerin spricht dann von Speed "bis kurz vor Augenstarre".

Die letzte der 5 Tempi ist aber "kurz vor gehen".
Hat mich auch schon mehrfach erwischt – meist nicht gewollt…

Den HF-Gurt trage ich nicht mehr.
Das Ding führt bei mir schon beim Anlegen zu einem Frequenzanstieg und da mich die Höhe der HF nervös macht, gibt’s noch 5 Schläge pro Minute gratis obendrauf.
K2 – immer zur rechten Zeit die passenden Worte findend – meinte einmal, dass ich mich doch an der Geschwindigkeit wie schnell die Bäume an mir vorbei "fliegen" orientieren könnte... Witzig…

Gleich geht es auf die Bahn.

Sagen wir mal so: die Pace auszurechnen, die ich laut Plan während der Intervalle halten soll ist nicht das Problem.
Vom dem was in der Realität passiert, lasse ich mich dann einfach mal überraschen.

*********************************************
Zitat:
Zitat von TiJoe Beitrag anzeigen
Es freut mich, dass es einen neuen "Su Bee Blog" gibt!

Geändert von Su Bee (24.08.2018 um 09:12 Uhr).
  Mit Zitat antworten