gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Herzfrequenz Laufen Radfahren - Ich verstehe nichts mehr
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2023, 18:00   #8
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.978
Zitat:
Zitat von J.W. Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht ganz. Ich laufe eigentlich nur im Grundlagenbereich mit einem Puls zwischen 125 und 135. Das Tempo ist dabei schon ziemlich fordernd für mein Gefühl und hat sich in den letzten Monaten bei gleichem Puls deutlich verbessert (teilweise unter 04:20/km).
Je besser Dein Ausdauertrainingzustand, desto breiter wird der GA1-Bereich und desto schmaler der GA2-Bereich. Wenn Dein Maximalpuls beim Laufen über 180 liegt und Dein GA1-Bereich nur bis 140 geht, ist das für einen Sportler mit Deinem Trainingsumfang ungewöhnlich.

Eine mögliche Erklärung ist, dass Du mehr langsame Grundlage trainieren solltest, um den GA1-Bereich etwas zu verbreitern und die Laktatkurve nach rechts zu verschieben.

Eine andere mögliche Erklärung ist Ermüdung: Du hast in letzter Zeit vielleicht so viel trainiert, dass der Puls nur schwer in höhere Frequenzbereiche zu bringen ist. Falls das zutrifft, wird der Puls in den Entlastungswochen wieder etwas lebendiger.

Aber das ist natürlich alles individuell; ich nenne lediglich, was mir spontan auffällt.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten