gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Workation für den modernen Dreikämpfer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2023, 12:09   #19
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 850
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
An mobiles Internet habe ich noch gar nicht gedacht. Dann wäre man ja in Sachen Unterkunft-Suche weitgehend frei.

Starlink klingt nach kurzer Recherche nach 299€ Fixkosten sowie je nachdem passenden Tarif (z.B. 100€ für einen Monat).

Gibt es zu mobilen Routern fürs Ausland weitere Erfahrungen? Alternativen zu Starlink?

@Raspinho: habe das nicht so ganz verstanden, was du dazu geschrieben hast. Wo war bei dir das Problem bzw. der Grund, weshalb du zu Starlink bist? Die Drosselung bei 54 GB? Und warum sollte das im Ausland egal sein und nur für Deutschland relevant?
Gibt immer wieder Angebote, Auf Reisen (wechselnde Standorte bist du tatsächlich bei knapp 100 Euro / monatlich). Wenn du einem Standort bleibst, ca. 50 Euro /Monat. (Musste ich aktuell nutzen, da unser DSL zu Hause ausgefallen war). Starlink kannst du flexibel monatlich aktivieren / deaktivieren.

Wenn wir mit unserem Camper unterwegs waren (selten auf Campingplätzen), hast du häufig die Herausforderung, dass der Platz zwar schön ist, aber der Internetempfang eine Katastrophe), daher sind wir u.a. Auf Starlink umgestiegen, da war einfach die Gewissheit: Blick in den Himmel frei, Internet wird passen, ich kann in Ruhe arbeiten.


Fair Use Policy hat Nepumuk denk ich jetzt gut erklärt.
iPhone / Handy Tethering würde ich nicht unbedingt empfehlen auf Dauer. Also Notlösung bzw. Für einen kurzen Zeitraum ok, aber auf Dauer nervt es dich.
—> Kurz mal nicht am Laptop, Bildschirm schwarz, wieder aktivieren, WLAN Verbindung weg etc.
—> jenachdem welches Betriebssystem, Anruf, Wlan / Mobiles Internet auch weg.

Würde dann eher auf einen kleinen mobilen LTE / 5g Router setzen . Auch wenn viele dir sagen werden, 5G ist übertrieben und noch nicht ausgebaut, wirst du überrascht sein wie weit verbreitet 5G mittlerweile ist. Ich gebe Recht, dass du die Geschwindigkeit von 5 G nicht brauchst, aber 5G als zusätzlichen „Kanal“ zu besitzen, kann dir manchmal echt helfen, da z.B. das LTE Netz komplett ausgelastet ist.

Das wichtigste ist aber, taste dich langsam ran (z.B. Verbindung übers Handy) und schau was dich stört, was nicht so gut funktioniert etc. Es gibt immer eine Lösung für ein Problem, aber dann ist man schnell wieder ein paar Hundert Euro los, die man gut in die Eintrittspreise von den öffentlichen Schwimmhallen stecken kann. (In Südeuropa ist nämlich nicht selten, dass der Eintritt mal eben >7 Euro kosten kann. Highlight Toskana: 9 Euro Eintritt ohne Duschen :-D, Las Playitas will ich gar nicht erwähnen, wenn man kein Hotelgast ist)
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist offline   Mit Zitat antworten