gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Jahresplanung 2019 Einsteiger Kurzdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2018, 17:01   #11
Toelpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Toelpel
 
Registriert seit: 08.06.2018
Ort: Schliersee
Beiträge: 144
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Wenn du deine Knöchel/Bändern/Sehnen überlasten willst, dann erst recht mit einem HM nach nur sechs Monaten Lauftraining!

Eine Sprint/Volksdistanz ist da viel besser geeignet, Wettkampf Luft zu schnuppern.
Ich ging eigentlich bisher davon aus, dass das eher defensiv von der Entwicklung ist

Bis auf den üblichen Muskelkater die erste Woche Laufen, habe ich eigentlich seit dem keinerlei Beschwerden.

Begonnen habe ich im März beim ersten Lauf mit 5 km jeweils abwechselnd 2 Minuten laufen und 2 Minuten gehen und insgesamt sehr gemütlichen Tempo. Nach ca. 3 Wochen das erste mal 5km durchgelaufen.
Habe seit dem den Laufumfang (die Intensität nur in geringem Umfang) pro Woche um 10% gesteigert und bin jetzt bei 35 km Strecke pro Woche, verteilt auf 4 Läufe.
Dabei hatte ich zu keinem Zeitpunkt Schmerzen/Zwicken oder sonstige Probleme im Bewegungsapparat, bis auf die erwähnte Stabilitätsprobleme auf unebenen Untergrund.

Ich halte aber auch konsequent meine Ruhetage ein und baue alle vier Wochen eine Regenerationswoche ein.

Vielleicht noch erwähnenswert, dass ich bei 183cm Körperlänge konstant um die 70 kg wiege...bewege mich also zumindest diesbezüglich knapp unter dem Optimum

Haltet ihr das vom Pensum tatsächlich für kritisch?
Toelpel ist offline   Mit Zitat antworten