gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tut Dude den Dopern einen Gefallen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2015, 17:41   #86
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.961
Moin,

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Ich wollte mit dem Nachsatz "und gebt es einfach frei!" eigentlich nur zum Ausdruck bringen wie sehr mir diese Selbstgerechtigkeit der "Hardliner" mittlerweile auf den **** geht.
da das Kind aber nun schon mal in den Brunnen gefallen ist, möchte ich dazu noch etwas sagen:

Das Doping-Regelwerk ist ein Teil der Regeln, die für einen fairen sportlichen Wettkampf sorgen sollen. Längst nicht jedes leistungssteigere Mittel und nicht jede leistungssteigernde Methode ist durch das Merkmal der Leistungssteigerung automatisch Doping(1). Es kommen auch Dinge auf die Liste, weil sie zum Verschleiern von Doping dienen können(2), weil es zu kompliziert ist, sie von Mitteln zur unerlaubten Leistungssteigerung zu unterscheiden(3) oder weil es der WADA so behagt(4).

Das Argument mit dem Gesundheitsschutz der Sportler und besonders der Kinder/Jugendlichen halte ich für vorgeschoben. Wenn es den Verantwortlichen damit wirklich ernst wäre, sollten sie sich besser um die Prävention von Tabak und Alkohol kümmern. Daran krepieren jedes Jahr Zehntausende. Und wenn man schon mal dabei ist, sollte man auch gleich die folgenden Sportarten verbieten: Boxen, Motorsport, Skispringen, Abfahrtslauf, Rodeln... Abschließend müsste man eigentlich noch "Sportler", welche die Gesundheit ihrer Konkurrenten gefährden, noch härter bestrafen als Doper. Also Fußballer, die ihre Gegenspieler ins Krankenhaus treten, Radfahrer die im Zielsprint ihre Gegner bei 70km/h einfach umnieten usw.

Da Doping nur eine Regel unter anderen ist(5), finde ich, dass man über ihren Sinn diskutieren kann und muss, wenn sie sich als unbrauchbar erwiesen hat, für einen fairen Wettbewerb zu sorgen.


Viele Grüße,

Christian

(1) Sonst wären z.B. auch Energiegel oder ein Aerohelm verboten.

(2) Eine ganze Reihen von Medikamenten steht nicht wegen ihrer leistungssteigernden Wirkung auf der Liste, sondern weil sie zum Kaschieren von Dopingmitteln benutzt werden können.

(3) Das ADS-Medikament "Ritalin" verursacht die gleichen Abbauprodukte im Urin wie Amphetamine; das Verbot von Infusionen dient wohl eigentlich dazu das Blutdoping zu unterbinden.

(4) Warum THC auf der Liste steht, konnte mir bisher noch niemand schlüssig erklären. Viele seiner Konkurrenen wären froh gewesen, wenn Michael Phelps vor den Rennen gekifft hätte und nicht irgendwann in der Trainingspaus zu Hause.

(5) Bevor hier der Aufschrei der Entrüstung über mich hereinbricht: Natürlich ist der Verstoß gegen die Dopingregeln wesentlich schwerwiegender als andere Regelverstöße, da hierfür i.d.R. Vorsatz nötig ist und dieser Regelverstoß durch den schwierigen Nachweis viel heimtückischer ist als beispielsweise ein simples Foul oder das Lutschen.

__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...

Geändert von chris.fall (26.08.2015 um 18:08 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten