gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AI Diagnostics by HYCYS
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2023, 11:39   #10
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.194
Zitat:
Zitat von cardon Beitrag anzeigen

Ich habe nach meiner Covid Erkrankung letztes Jahr mehrere Tests im Labor und auch die AI Diagnostik gemacht weil mich neben den Basics wie der FTP v.a. auch der Fettstoffwechsel interessiert hat (es gibt da wohl Erfahrungen, dass Covid hier einiges durcheinander bringt).

auch die Ergebnisse der beiden Diagnostikanbieter mit Labor waren meilenweit auseinander...
Das Problem ist hier auch, dass verschiedene Labore verschiedene Teststufen/verfahren nutzen. Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass die werte zwischen den Laboren unterschiedlich sind. richtig krasse Unterschiede sollte es natürlich nicht geben. Es ist daher immer gut, wenn man mehrere Diagnostiken in einer Saison macht, dass man die im gleichen Labor durchführt.

Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Es wird im Podcast Junkmiles mehrfach darauf hingewiesen, dass die AI tausende Tests aus dem Labor verarbeitet hat....deswegen man auch entsprechende Rückschlüsse ziehen kann.....deren Aussage, nicht meine Meinung.
Genau. Das ist bei PA & Hycys auf alle Fälle so. Bei PA war ein Trainingskollege mit einbezogen in den Testprozess, da er zum Zeitpunkt der Entwicklung dort trainiert hat. Der ist mehrere Vor-ort & Remote Diagnostiken durchlaufen, um Werte abgleichen zu können und die KI, die die Werte kalkuliert zu verbessern.

Gegen einen klassischen 10k Lauf oder 20min Test auf dem Rad ist sicherlich nichts auszusetzen. Aber ich finde die Remote Sachen schon interessant, da einem ja die ganze Palette an Werten, wie Laktatbildungsrate, Vo2max, Zonen, KH-Verbrauch ausgeworfen werden. Als Näherungen sind das sicherlich alles keine kompletten Humbug Werte. JE nach Athlet wird es aber vermutlich trotzdem auch Ausreißer geben.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten