gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Organisierter Verstoß gegen WADA-Code beim Ironman Klagenfurt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2014, 16:24   #91
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.136
Zitat:
Zitat von holger Beitrag anzeigen
Aber von einem Wettkampfleiter, habe ich noch letztes Jahr erfahren, dass die Organisation anderswo so "strukturiert" ist, dass sich die Zuschauer dort an 112 wenden sollen.
Was ich schon damals für ziemlich bedenklich hielt.
Aber vll. haben Felix & Co. ihr Erste-Hilfe Konzept ja inzwischen durchgängig überarbeitet/korrigiert.
Ich finde es richtig und auch wichtig, dass Notfälle über die 112 laufen. Nur dort sitzen die Spezialisten, die entscheiden können, ob wirklich ein Notfall vorliegt und welche Maßnahmen zu treffen sind. Ich gehe davon aus, dass die Leitstelle, bei der du aufläufst, mit der Einsatzleitung vor Ort kommunizieren kann und geg. auf die Einsatzkräfte vor Ort, also auch aus den Sanizelten, zurückgegriffen wird.

Der Veranstalter wird selten das nötige Fachwissen (und die nötige Zeit) haben, um medizinische Entscheidung zu treffen. Die Einrichtung von Sanizelten in den Zentren/Wechselzonen ist sicher auch für Zuschauer (und natürlich Teilnehmer) sinnvoll. Sobald aber außerhalb dieser Zentren ein Notfall vorliegt, sollte das IMHO über die offizielle Notrufnummer gehen. Diese werden dann entscheiden, was vor Ort zu tun ist. Im Zweifelsfall ist der Notarzt aus dem nächsten Sanizelt schneller am Unfallort als der Verunfallte beim Zelt, weil der Notarzt geg. mit Sonderrechten zum Unfallarzt fahren kann.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten