gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Brauche ein paar Ernährungstipps -> Maltokonzept
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2013, 19:06   #40
felö
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 325
Zitat:
Danke, es ist wieder ok. Ich habe wohl ganz einfach die Fruchtsäure nicht vertragen - ich trinke auch keine Obstsäfte und esse keine Gummibärchen aus genau diesem Grund.
Vor zwei Wochen hatte ich schonmal einen leckeren Bio-Fruchtriegel gegessen und hatte das Gleiche. da habe ich mich statt Rad zu fahren gleich auf die Couch gelegt. Dabei habe ich aber nicht begriffen, dass es an dem Riegel gelegen hat.
... klingt ein wenig nach einer Fruktoseabsorptionsstörung (Fruktoseunverträglichkeit), die in unterschiedlichem Ausmaß bei (wenn ich mich recht erinnere) etwa 5% der Bevölkrung auftritt, d.h. Du solltest auch bei den gängigen Gels/Riegeln aufpassen.

Typische Symptome dafür: z.B. Überlkeit (manchmal bis zum Erbrechen), Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall ...

Einzige Alternative sind dann fruktosefreie Getränke und/oder Gels/Riegel, am besten rein Maltodextrin haltig (besteht nur aus Glukosemolekülen), da auch der normale Haushaltszucker (Saccharose) Glukose und Fruktose enthält.

... und: die Dosis macht u.U. die Beschwerden.

Felö
felö ist offline   Mit Zitat antworten