gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erste Langdistanz in 6 Monaten möglich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2024, 05:27   #24
Rocky37
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.08.2023
Beiträge: 51
Ich bleibe bei der MD. Ich habe wirklich nur auf die LD wegen der Bikestrecke geschielt. Aber wenn das die gleiche ist, dann macht das gar keinen Sinn. Lieber behutsam aufbauen als so eine Hauruckaktion. Und ich glaube, die MD im zweiten Jahr ist anstrengend genug und quasi dann auch ein Erfolg.

Ziel ist dann für dieses Jahr die zwei VD im Juli zu wiederholen. Ich will einfach sehen wie ich mich weiterentwickelt habe bzw. ob überhaupt. Ich bin vor den beiden VD überhaupt nicht schwimmen gegangen(hatte keinen Neo an) und war sehr wenig Rad gefahren. Die Wechsel waren eher semi und ich hatte keine Carbonschuhe und natürlich nicht so ein TT Bike wie heute. Jetzt habe ich als Unterschied schon einige Freiwasserkilometer und mehrere tausend an Radkilometern absolviert.
Und ich kopple fast jedes Mal, wenn ich trainiere. Da sollte ne Verbesserung drin sein.

Dann wollte ich eigentlich den Allgäu Triathlon (OD) machen, der ist aber wie letztes Jahr auch schon sehr schnell ausverkauft gewesen. Hier bräuchte ich noch eine Empfehlung für eine OD im August oder Anfang September und dann eben die MD Ende September. Ist die Planung so ok?

Welchen IM würdet ihr dann in 2025 empfehlen?
Muss nicht in Deutschland sein, aber muss jetzt auch nicht Übersee sein.
Und ich hatte überlegt davor ein Trainingslager einzulegen. Gibt es hier Empfehlungen zu Ort, Zeit und Organisation?

Was mich brennend interessiert ist das optimale Gewicht. Zu meinen Schwimmerzeiten (allerdings war ich da noch nicht erwachsen, so mit 15-17 Jahren hatte ich bei der gleichen Größe ca. 65-70kg). Dann so mit 19-20 mit Krafttraining angefangen und hatte auch schon mal um die 90kg bzw. ziemlich definierte 85kg (KFA<10%) Dann kam der Lockdown und quasi gar kein Kraftaining mehr und Monate mit ca. 200km Laufen und da war ich dann in der früh nach einer langen Einheit bei 77kg, aber das fand ich so ganz ohne Krafttraining einfach zu dünn. Seit dem ich dann irgendwie letztes Jahr mit dem Triathlon angefangen habe, habe ich komplett mit dem Krafttraining aufgehört ( weil ich gemerkt habe, das sich das wie Ballast anfühlt) und mache eben nur noch die drei Ausdauersportarten.

Ich muss zugeben, dass der Körper durch das Schwimmen wieder eine sehr gute Form kriegt. Ich wiege mittlerweile ca. 82kg bei 187cm. KFA würde ich auf rund 15% schätzen. Ich kenn hier bei mir 1-2 richtig gute Triathleten, die ich so mal beim Schwimmen, im Fitnessstudio oder generell beim Training kennengelernt habe und die haben nicht klassische Läuferfigur (lang und dünn). Sie sind wirklich gut muskelbepackt und tragen mit Sicherheit ein wenig mehr Gewicht mit sich als nötig rum. Natürlich aber austrainiert. Keine Frage. Was ist denn bei 187cm das ideale Gewicht eines Triathleten? Auf 78kg oder so runterzukommen, könnte ich mir vorstellen, aber viel weiter runter nicht. Oder spielt das nicht so eine große Rolle, wie man annimmt. Es gibt ja Faustformel wieviel weniger Gewicht dich beim Laufen schneller machen etc.! Vielen Dank.
Rocky37 ist offline   Mit Zitat antworten