gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 2015 erstmals Wellenstart beim IRONMAN Austria
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2015, 17:34   #10
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Road_Runner Beitrag anzeigen
Wenn es nach AKs geht, hast Du doch eine Normalverteilung, wo liegt der Sinn alle 1h, oder 1:05h Schwimmer in eine Welle zu packen? Dann hätte man nix gewonnen
Vielleicht, nein bestimmt habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich möchte keinesfalls Wellen nach Schwimmzeiten haben, wie Du das beschreibst, damit hätte man in der Tat genau den gegensätzlichen Effekt.
Allerdings sehe ich tendenziell schon einige AKs als durchweg stärker als andere, z.B. M AK 70-74 wird sicher im Schnitt schwächer sein als die M AK 50-54.

Die fairste Verteilung wäre es dann doch, alle Startwellen ähnlich gleichmäßig mit guten und weniger guten Schwimmern auszustatten, wie dies der Gesamtheit aller Teilnehmer entspricht. Und da ist das Kriterium der AK ähnlich willkürlich wie z.B. die Körpergröße.
Es bleibt der Zufall als einzig sinnvolle Auswahl. Bei der Größe der Startwellen kann man dann einigermaßen sicher davon ausgehen, dass die Verteilung gleichmäßig ist.
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten