gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2021, 15:14   #24
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.275
Lieben Dank.

Ich wage auf Grund des wiki-Eintrag eine Zusammenfassung: Roboter sind lieb und tun Menschen nichts.

Die Axiome der Robotik nach Issac Asimov sind dort nicht genannt. Ganz schwach. Kann jeder selbst nachlesen.

Interessanter Fall und Ironie des Schicksals eines befreundeten Physikprofessors, dem die englische Staatsbürgerschaft nach 25 Jahren verliehen wurde. Sein Sohn Tim (Überschneidungen mit Namen von DarstellerInnen in der "Staffel" sind zufällig oder auch nicht) ist behindert und Joachim, mein Freund, arbeitet mit seiner Firma daran, dass Tim mit seiner Außenwelt kommunizieren kann, weil man nicht weis, was im Kopf des schwerbehinderten Jungen vorgeht. Joachim, wir sind gut auf fb befreundet, die Sache ist bereits öffentlich, arbeitet als Unternehmer daran Lösungen zu ersinnen, leider ohne Erfolg. Warum? Denn die Us-Serie will uns etwas anderes vermitteln?


Was ist erlaubt? Ich hole kurz aus.

Ich persönlich habe einen 1444 Seiten starken Wälzer der NATO "VR (...) and how to meet Human Military Performance Goals" durchgelesen und analysieren müssen im Rahmen der Forschung und darauf hingewiesen, dass die Lösung nicht in "noch mehr Computer" liegt. Beispielsweise weisen aber die neuen Helme der Nato-Soldaten Visiere auf, wo im Display angezeigt wird, wo sich die Kameraden befinden. Nur so mal als Schenk was der Ami macht. Selbst Veteranen ist das "too much". Beispielsweise ist das Problem aber auch in Wegeunfällen zu finden, weil die Soldatinnen und Soldaten oftmals mit den Effekten der Computerdarstellungen und Simulationen überfordert sind und es deswegen zu Unfällen kommt. Ein Soldat sitzt stundenlang im Flugsimulator und hat anschließend mit seinem eBike einen schweren Verkehrsunfall. Das ist nicht so toll und deswegen erspare ich hier an dieser Stelle dem Mitleser den 1444 Seiten starken Wälzer in us-amerikanischem Psychologenfachchinesisch mit zig Messemodellen und so weiter. Geht auch nicht anders, da Ärger mit der NATO vorprogrammiert ist. Ich habe ein Copy des Textes die für mich autorisiert ist. Diese Forschung ist also nicht mit google im Netz auffindbar. Es erfordert Zugangsberechtigungen.

Machen wir es kürzer. VR ja, 'rumdoktorn am menschlichen Gehirn nein? Zumindest nicht als allgemeine Lösung, Ausnahmen sollte es geben dürfen, wenn es darum geht, schwerbehinderten Kindern einen Chip in den Kopf einzupflanzen, so dass dieses Kind mit seinen Eltern kommunizieren kann? "Roboter" sind also lieb und tun Menschen nichts? Help Tim, dem Sohn meines Freundes?

Die Sache geht so in Ordnung, da das Ehepaar Steiner für jede Hilfe dankbar ist.

Frage: dürfen die Eltern an ihrem Kind einen chirurgischen Eingriff vornehmen lassen? Mit Software allein kommt man nämlich nicht weiter.


Viel Spaß !
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten