gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welches MTB für XTERRA?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2011, 12:08   #8
titansvente
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von akrohn Beitrag anzeigen
Was sollte man heute am Besten anschaffen? Soll es gleich ein 29er sein? Dann auch gleich ein Fully?
Das hängt von zwei Faktoren ab:
  1. Deinem Fahrkönnen
  2. Deinen persönlichen Vorlieben
Rein hypotetisch könntest betrachtet könntest Du alle Strecken ohne jegliche Federung fahren, müsstest jedoch, je nach Layout, mehr oder weniger große Abstriche bei der Geschwindigkeit und beim Komfort machen.

Wenn Dein Fahrkönnen eher durchschnittlich ist, dann würde ich Dir zu einem Racefully raten, denn ein Fully bietet mehr Komfort und auch ein etwas größeres Mass an Sicherheit im Vergleich zu einem Hardtail, da es mehr Traktion bietet.
Kurz - Ein Fully verzeiht mehr.
Dafür ist es Reparaturanfälliger.

Es ist innerhalb kürzester Zeit zu einer Mär geworden, dass ein 29`er immer schneller ist als ein oldscool 26`er. Es bietet zwar durch den größeren Abrollradius etwas mehr Komfort, z.b. auf Wurzeln, was jedoch deutlich spürbar auf Kosten der Agilität geht. Die Geometrie ist im Vergleich zu einem 26`er ebenfalls etwas schwerfälliger (längeres Oberrohr, längere Kettenstreben, steilerer Steuerrohr Winkel...).
Wie sich ein 29" trägt weiss ich nicht, ist aber etwas schwerer als nen 26".

Ich hoffe, ich konnte den paar Sätzen ein bisschen aufklären...
  Mit Zitat antworten