gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Marathon Renneinteilung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2016, 19:49   #15
Johannespopannes
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 302
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Aktuelles Ziel sub3:20
Training lief gut, pace etwas langsamer korrigiert.
Heute letzte Einheit 2klein 5km Marathonpace 4:35( wollte eigentlich 4:40 :-)
sub3:20 sind 4:44
bei 4:35 landest du bei 3:13 oder 3:14.
Ein riesen Unterschied.

Ich bin in der Vorbereitung meines letzten Marathons nach Greif alle TDL 4-6sec schneller gelaufen als meine (zu Beginn des Trainingsplans) gesetzte Zielzeit. Also eine Abweichung von max. 2 Sekunden über alle TDL.
Somit war mir klar, dass ich auch vermutlich 5 sec schneller laufen könnte.
Ich bin das Rennen dann trotzdem konservativ angegangen (10km: 41:40; HM: 1:27:07; 30km: 2:03:xx; gesamt: 2:52:24). Am Ende ist übrigens auf die Sekunde genau der Schnitt der TDL rausgekommen.

Die vom Captain zitierte Studie finde ich interessant, da sie aber alle Läufer mit einbezieht, finde ich es schwierig, als sub3 Läufer da persönlich was draus mitzunehmen.
Außerdem sind die Abweichungen da so riesig (15sec+), dass klar ist, dass das nicht das Optimum sein kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Die ersten km etwas langsamer anlaufen (vll. 5sec), einfach, weil die Ökonomie noch nicht so ganz da ist.
Tempoverschärfungen (im Sinne von: Ich wollte eigentlich 3:09 laufen, aber heute klappt es so gut, ich probier mal doch die 2:59) sollte man nicht vor km 30 beginnen, und sind in diesem Maße natürlich unrealistisch.

Das A und O einer guten Renntaktik ist, dass man seine Zielzeit so genau wie möglich kennt.
Je nachdem wie risikofreudig man ist, kann man dann 3 sec schneller anlaufen oder nicht. Ich finde ersteres schon wirklich riskant.
Johannespopannes ist offline   Mit Zitat antworten