gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfänger mit vielen Fragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2016, 12:01   #7
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.529
Zitat:
Zitat von cilppa Beitrag anzeigen
...............
Frage:
Auf dem Fahrrad habe ich (geschätzt mit Stoppuhr+Zählen) eine Trittfrequenz von nur 60 bei einem der höchsten Gänge.
Auf dem Ergometer habe ich eine "Wohlfühltrittfrequenz" von ca. 85-90.[list][*]Liegt die niedrige Trittfrequenz auf dem Fahrrad an meiner "bescheidenen" Fahrradleistung oder soll ich mit niedrigerem Gang fahren?[*]Oder soll ich meinen Trainingsschwerpunkt am Ergometer auf niedrigere Trittfrequenzen legen?
.........
Servus Clippa,

letzte Nacht war der Dubai 70.3, dabei haben bei den Profi-Damen Ryf Platz 1 und Steffen Platz 2 belegt - beide sind *Suttonistinnen* und werden unter 70 Trittfrequenz (TF) trainiert, so die letzten Posts auf dem Blog Trisutto.com - Steffen war als ehemalige Radprofi'istin auf 110er TF geprägt, sie wurde *umprogrammiert* - was sie im Rennen anstellen, hab ich nicht gesehen.

Liest Du über die TF in anderen Quellen (Reportagen im Internet), dann wirst Intervall-Pyramiden bis 150 TF finden, gerade bei den Herren wird krasser trainiert.

Kurzum: bleib bei Deiner Wohlfühlfrequenz

Am Rad draußen, so weit es geht, vorne das große Kettenblatt fahren und mit den hinteren Gängen spielen, dabei solltest Du dich noch locker unterhalten können.

und hör um Gotteswillen mit dem Zählen auf, weil ich bei mir, beim Ermittlen meiner Schrittfrequenz ( beim Wandern den Hubbel rauf) bemerkt habe, dass ich unbewusst nur noch die Kraft in den *Zählfuß* gesteckt habe und den anderen quasi nur *mitschleife* - das wird vermutlich am Rad auch passieren.

Die neuen Garmin-Uhren können Daten eines externen Trittfrequenz-Sensors, der an der Radkurbel mit einem Gummi befestigt wird, exakt messen.

Diese Daten (TF) und das Wissen darum, sind nicht unbedingt notwendig, und Du kannst trotzdem bei den Age-Groupern mitspielen. Fürs Training und im Winter z.B. auf einer Rolle ist die Anzeige der TF ein motivierendes Spielzeug.

Viel wichtiger ist: dass Du überhaupt am Rad trainierst. Deine Trainings-Geschwindigkeit draußen finde ich sehr hoch.

Fürs Radfahren hatte ich mir Trainigs-Intervalle notiert, eine würde zur Vorbereitung zu Deiner KD passen:
Einfahren 20 bis 30 Minuten
dann: 5Min hart - 10 Minuten leichtes Rollen (=Pause) das Ganze 4 bis 6 mal wiederholen, am Anfang reicht 2 mal
Ausfahren 15 Minuten

grüsse
Jürgen
Helios ist offline   Mit Zitat antworten