gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmen mit Swimsmooth.com
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2016, 09:00   #38
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Ich frag mich immer wie ich da was anspannen muss,das die Lage stimmt. Steiss Richtung Decke und leicht Richtung Brust also nach vorne, oder eher hoch und nach hinten?
vielleicht hilft dir das noch.


ich stosse mich kräftig vom Beckenrand ab und strecke mich dabei , also versuche mich ganz gerade zu machen. Hierbei konzentriere ich mich auf die Fingerspitzen und die Fusszehen. Sozusagen im Liegen auf Zehenspitzen stehen und nach einer Birne greifen die ein Stück zu hoch hängt. (äh klar? )

In dieser Supermann Position gleite ich im Wasser bis ich fast stilliege. Dann fange ich an ruig kraul zu schwimmen. Die Geschwindigkeit steiger ich bis auf gutes zügiges Tempo. Hierbei versuche ich aber immer die Streckung im Körper beizubehalten. Und ich achte auf technisch sauberes Schwimmen.
6- 10x 25 Meter z.B.

Dann gibt es noch die Übung Schweben. Man versucht gestreckt im Wasser zu liegen. Bauch nach unten und ohne Beinbewegung die Beine gestreckt zu halten. Ok minimaler Beinschlag am Anfang.

Da merkt man sehr schnell das oder ob die Beine absinken. Wenn die Beine absinken mache ich 2 Kraulzüge und "schwebe" dann wieder etwas rum.

Bei beiden Übungen merke ich sehr gut was ich anspannen muss um einigermassen gerade im Wasser zu liegen.

Ich schwimme nicht besonders schnell, liege aber ganz gut im Wasser. Leider zerstöre ich manchmal die Wasserlage beim Atemzug. Da hebe ich den Kopf an und das bringt die Beine wieder nach unten bzw. ich knicke in der HÜfte etwas ein.
  Mit Zitat antworten