gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmen mit Swimsmooth.com
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2016, 11:46   #36
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
hmm, einige sachen sehe ich etwas anders. ich propagiere auch immer das "auf dem wasser" schwimmen, nicht "durchs wasser". auf dem wasser ist gleiten, durchs wasser ist pflügen. jeder hat die leute auf den surfboards vor augen, die darauf paddelnd in der regel schneller sind als schwimmer.
und die beschreibung "arm nach unten" ist zumindest ungenau. genau muss es heißen den "unter"arm nach unten, versuchen druck zu finden und aufzubauen, während der ellenbogen oben stehenbleibt. das ist dann nämlich die chatchphase, das wasserfassen. ich vergleiche das immer bildlich mit "um einen großen petziball fassen".
den kompletten arm einfach nach unten drücken bewirkt nur das anheben des körpers im wasser, keinerlei druck im richtigen vektor. irgendwer sagte vorhin richtigerweise "aufstützen" auf dem wasser.
Ich mag den Vergleich mit dem Surfbrett garnicht. Im Gegensatz zum Menschen schwimmen Surfbretter von alleine ganz oben auf, der Mensch muss Kraft aufbringen um auf dem Wasser zu gleiten. Und das führt genau dazu das man vorne versucht zu stützen. Was ungefähr die Wirkung hat als ob man ein Brett vor sich senkrecht ins Wasser hält (schöne Bein Übung übrigens), sprich es bremst. Es ist also genau das Gegenteilige erreicht. Zusätzlich erfährt der Körper noch eine Moment der die Beine absinken lässt, und man ist nicht in der Lage eine vernünftige Catch-Position einzunehmen. Im Grunde ist das der GAU fürs locker, geschmeidige schwimmen. Und letztendlich erreicht der menschliche Körper sowieso nie die Position eines Surfbretts, ok vllt wenn vom Motorboot gezogen wird :-)

"Beim Arm nach vorne führen, das Wasser über die Oberseite der Handfläche und Arm streichen lassen", war meine Beschreibung. Das führt automatisch dazu das der Arm leicht auch nach unten geführt wird, und man in eine super Catch-Position kommt. Nicht drücken/runter drücken!!!

Alles was mit drücken beim Arm nach vorne führen zu tun hat, also wenn man das Wasser an den Handinnenflächen strömen spührt, ist tunlichts zu vermeiden! Leider drücken viele auch aufs Wasser um zu atmen.

Anmerkung: Ich meine nicht das Drücken beim Zug selbst, ich rede vom fälschlicher weise Drücken (auf das Wasser) durch den Arm der nach vorne geführt wird, während der Andere gerade den Armzug macht und natürlich Druck aufbauen muss. Der passive Arm aber darf kein Druck auf das Wasser ausüben!

Geändert von ScottZhang (03.12.2016 um 11:58 Uhr).
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten