gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsalltag als Familienvater
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2024, 11:04   #1
T!m0
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.06.2023
Ort: Salzgitter
Beiträge: 22
Trainingsalltag als Familienvater

Hallo ihr lieben,

dieser Post stammt von einem Familienvater (Sohn, 4j) auf dem Weg zur LD. (Locker geplant für 2025, Anspruch lautet durchkommen wenn möglich ohne Wandertag ;-) )

Vielleicht gibt es hier Familienmütter und Väter die in der selben Situation sind, oder mal waren und die mir einen Einblick in ihren Trainingsalltag geben wollen.

Ich mag einfach mal reinhören wie ihr das so macht bzgl. Zeitmanagement / Organisation etc.

Grundsätzlich bin ich ein absoluter Frühaufsteher, arbeite in Gleitzeit und sehr geregelt fällt der Hammer. Mein Weg zur Arbeit sind sieben KM (einfach), ich habe auf meiner Arbeit zugriff auf ein Fitnessstudio (24h/7 geöffnet) und meine Frau unterstützt mich bei meinem Vorhaben aus Überzeugung :-) (sehr glücklich darüber!) Meine Woche beginnt immer mit dem Wecker um 4.00 Uhr. Meine Arbeit beginnt um 6.00 Uhr. Feierabend und meinen Sohn von der KiTa abholen ist gegen 14 Uhr. Wenn ich nicht zur Arbeit jogge, fahre ich generell immer Rad. Um mich fit zu "fühlen" reichen mir 5-6h Schlaf.

Auszug einer typischen Trainingswoche:

Mo.: Vor der Arbeit 45min. Core / Abends: Schwimmen
Di.: Vor der Arbeit 45min. Core / Abends: Radeinheit auf der Rolle
Mi: Lauf zur Arbeit / Lauf von der Arbeit nach Hause / Abends: Klettern/Bouldern
Do.: Morgens Ausschlafen bis 4:45 / Abends: Mobility oder Radeinheit
Fr.: Vor der Arbeit Core
Sa.: Ruhe
So.: Langer Lauf /Lange Radausfahrt

Das ganze ist jetzt exemplarisch. Ich tausche auch mal eine Core-Einheit mit dem Laufband, oder eine Radeinheit rutscht in den Freitag Abend. Und um die Intensitäten und Umfänge soll es hier gar nicht so sehr gehen.

Ich lege mein Training so, dass es die Familie möglichst wenig tangiert. Morgens schlafen meine beiden noch und die Abendeinheiten finden statt, wenn der Kleine im Bett liegt.

So lange ich mich gut fühle ziehe ich das Training durch, höre aber nach harten Einheit in mich rein um die Regeneration nicht zu kurz kommen zu lassen.

Generell denke ich, ist es als Familienvater nicht die große Kunst Zeit zum trainieren zu finden, sondern Zeit zur Regeneration zu bekommen (Sauna etc.) ohne das Trainingseinheiten dafür geskippt werden müssen.

Wie macht ihr das als Familienväter und Mütter, lasst mal was hören...
T!m0 ist offline   Mit Zitat antworten