gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neue Regeln gegen Windschattenfahren - Vorschläge
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2014, 21:50   #5
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.068
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Da sehe ich ein Problem: das kann ganz schnell zum Phänomen führen, dass man als "Elefantenrennen" auf der Autobahn kennt. Die linke Spur ist dann zu und das erhöht die Gefahr der Pulkbildung dahinter.

Und: wie erkenne ich als Überholender, wann der hinter mir 10m Abstand hat?

Was wenn der gegenhält?
Es ist sicherlich nicht einfach, sonst wäre es ja schon umgesetzt worden, besonders wie es zu überwachen ist.

Beim Elefantenrennen wäre ja noch die Option dritte Reihe und eigentlich eine Grundvoraussetzung, dass die Strecken nicht massiv überfüllt sind.
10m Abstand beim Einscheren sehe ich(ganz ehrlich gesagt ) als nicht so entscheidend. Praktisch würde sich keiner umsehen, aber sobald ich den Fahrer nicht mehr neben mir aus den Augenwinkeln sehen kann, wäre es für mich ok. Ob es dann wirklich 10m oder erst 6-8m wäre, zweitrangig, meist ist der Überholende eh schneller und es regelt sich ziemlich schnell von alleine. Das gleiche wird auch beim Ausscheren vor dem Überholen gelten. Ich hätte keine Probleme mit dem Richtwert 10m und einem Toleranzbereich allein schon aus praktischen Gründen von bis zu 5m für das Überholen
Vielleicht hat Arne sich nähere Gedanken gemacht, es ist ja ein Vorschlag von ihm.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten