gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Workation für den modernen Dreikämpfer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2023, 11:49   #14
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 851
Ich habe knapp jetzt knapp 1 Jahr am Stück mobil gearbeitet (habe einen Remote Vertrag —> Arbeitsstätte Wohnort). (War aber Wohnungslos und bin mit meiner Freundin mal hier und mal da gewesen :-P )

Ich darf 180 Tage offiziell aus dem Ausland arbeiten, sofern ich vorher den A1 Schein beantrage ;-)


Unterkunft: Bin mit meinem Wohnmobil unterwegs, oder im Einsatz für Hannes auf den Kanaren und bekomme dann die Unterkunft gestellt. Airbnb ist aber ein guter Annlaufpunkt und dann individuell was aushandeln. Mittlerweile gibt es auch Workstationen die du dir offiziell buchen kannst.

Internet: Ohne Internet, keine Arbeit. 2 Jahre mit einem mobilen Router und Mobilfunkvertrag. Selbst wenn du in Deutschland unlimited hast, gibt es im Ausland die Fair Use Policy. (Kommt auf den Anbieter etwas an, aber nach knapp 54 GB ist Schluss).
Im Ausland zwar egal, aber für Deutschland hatte ich immer einen Telekom und o2 Datentarif ready für den EInsatz ;-) für irgendeinen Anbieter hat die Geschwindigkeit dann ausgereicht , bei Roaming ist übrigens egal welchen deutschen Anbieter du nutzt. (Je nach Land kannst du dir relativ günstig eine Datenflat über einen regionalen Dienstleister holen).
Da man auch im Ausland nicht immer von gutem Internet sprechen kann, und das Internet für eine Videokonferenz wirklich stabil sein muss, bin ich seit 1 Jahr auf Starlink unterwegs.
Was soll ich sagen, das Ding funktioniert, und nimmt extrem viel Stress beim Reisen, teurer als DSL ist es auch nicht mehr. (Ok Anschaffung schon).

Ausstattung: Gutes Headset , zweiter Bildschirm (z.b: bei Apple das IPad verwenden). Vernünftigen Arbeitsstuhl. 1 Woche hält man es vlt am Küchentisch aus, danach brauchst du und dein Rücken was besseres.

Das aller allerwichtigste ist aber die Selbstdisziplin und ein Blick auf die Zeitverschiebung haben ;-) . Und geh offen mit deinen Trainingszeiten um (Kalender öffentlich stellen, wenn beim Mittag / Sport Kalender blocken).
Platz zum arbeiten, klingt schön und verlockend am Strand / auf der Terrasse zu arbeiten, aber mich hat entweder die Sonne gestört, Wind genervt, oder die Ablenkung war einfach zu groß. Außerdem kommt es in der Regel auch nicht so gut, wenn im Hintergrund einer Videokonferenz Palmen sind, beim eigenen Team kann man es mal machen, aber mach die Kollegen nicht unnötig neidisch.

So mal versucht ein paar Punkte zu nennen, die mir spontan eingefallen sind. Falls du sonst noch Tipps / Fragen hast, melde dich gerne
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist offline   Mit Zitat antworten