gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Salzkapseln auf der LD nötig?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2017, 17:50   #25
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Da ich auf der LD jetzt auch immer zum krampfen tendiert habe, will ich jetzt auch die Salzzunahme erhöhen...
Der Gedanke, dass die Krämpfe bei dir von für die individuelle Form zu hoher Belastung kommen, ist dir auch schon gekommen?

Eigentlich ist das die häufigste Ursache von Krämpfen (und ich habe selber eine Zeit lang in mehreren Wettkämpfen mit Krämpfen zu tun gehabt, weiß also wovon ich rede).

Für den Fall von krassen Ernährungsfehlern während des Wettkampfes und zur eigenen Beruhigung zwei oder drei Salztabletten im Verpflegungstäschchen beim Radfahren mitzuführen ist vermutlich nicht verkehrt und habe ich früher auch gemacht, aber besser ist es, keine krassen Ernährungsfehler während des Wettkampfes zu begehen und so, wie es der Captain oben empfohlen hat, regelmäßig und kontinuierlich Natrium über das genutzte Sportgetränk in niedriger Konzentration zuzuführen.

Wenn das magensaftresistente Kapseln sind, die da auf deinem Bild zu sehen ist (danach schaut es aus), also Kapseln, die sich erst im Dünndarm auflösen, dann kann es sein, dass das damit zugeführte Salz während einer Langdistanz überhaupt nie die Blutbahn erreicht, denn die Magenentleerung während intensiver Belastung ist kaum vorhersagbar und es kann sein (v.a. bei Hitze), dass feste Nahrung, die du beim Radfahren gegessen (oder runtergewürgt) hast, dreieinhalb Stunden später im ziel immer noch im Magen liegen, weil der beim Laufen seine Arbeit weitgehend eingestellt hat.
  Mit Zitat antworten