gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Literatur / Video-Empfehlungen Laufstil verbessern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2018, 08:40   #4
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Die wichtigsten Punkte beim Laufen sind

-Aufsatz des Fusses unter dem Körperschwerpunkt
-Hüftstreckung (Becken nach vorne)
-Vorlage beim Laufen
-Schrittfrequenz nicht zu tief


Wobei es Laufstil und Lauftechnik gibt

Laufstil ist individuell




Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen

Für mich persönlich sind die Lauf ABC Übungen (teilweise) eine Zerteilung des kompletten Bewegungsablaufs in kleinere Schritte/Phasen, um den Benutzer bewusst zu machen ( zu automatisieren) wie die Haltung in welcher Phase des Laufens sein sollte. Stimmst du mir da zu? Sind wir auch der gleichen Meinung, dass die meisten Lauf ABC Übungen eher Barfuß durchgeführt werden sollten?
Ja, barfuss ist sicher besser.
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
da liegt ein missverständnis vor. mehr oder weniger alle lauf abc übungen dienen nicht einem bestimmten laufstil, sondern legen vor allem physische voraussetzungen/grundlagen für bestimmte laufstile. die übungen dienen fast immer der kraftigung der fuß- und wadenmuskulatur und der motorikschulung (frequenzverhalten).
Was ich noch interessant finde ist, dass man eigentlich alle Laufdrillsübungen eigentlich fast nur Vorfuss Laufen kann. Was sicher auch eine gute Kräftigung der Fuss und Wadenmuskulatur ist.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten