gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Auf der Suche nach dem richtigen Gel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2024, 14:41   #54
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.897
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Na, die Zuckerarten sind Maltodextrin und Fruktose im Verhältnis 2:1. Für EUR 33 pro Kilogramm. Selber mischen für EUR 6 pro Kilogramm.

Das "Race-Carb" kostet rund EUR 20 pro Kilogramm und enthält im wesentlichen Traubenzucker, Fruchtzucker und Stärke. Traubenzucker und Tapiokastärke kosten EUR 3 pro Kilogramm, Fruchtzucker EUR 5 pro Kilo.


Danke für die Erklärung zum „Überfressen“ mit 120 g KH/h, klingt schlüssig und beruhigend, da ich niemals diese Unmenge an Energie bei HF 160 über Stunden zuführen könnte.

Und jetzt zum eigentlichen Kern des Pudels:
Das angesprochene Selbermischen der Gels klingt ein bissl wie das Einkochen von Konfitüre früher bei Oma.
Wenn ich also ab sofort immer ein Glas Marmelade im Trikot dabei habe, dachte ich heute bei meinen 4 Stunden GA über weitere Simplifizierungen des hochtechnischen Equipments nach.
Und habe schlussendlich eine komplette To-Do-Liste, die ich nach der Marmelade im Shirt ebenfalls schrittweise umsetzen könnte.
Statt meines Propels mit Cadex-LRS und Sram 2x12 Etap könnte ich wieder auf mein 1990er Diamant-RR mit gemufftem Stahlrahmen und 2x4-fach Favorit samt Rahmenschalter umstellen. Mehr als 6 Kränze brauche ich hier bei den GA-Rides bis April sowieso nicht.
Das aktuelle Set Lake-Carbonschuhe&Speedplay Zero würde ich mit den ollen Blockpedalen samt einem Satz ausgedienter Crogs meines Sohnes austauschen, ich drücke eh immer nur nach unten und ziehe kaum die Kurbel nach oben.
Oakley Helm&Brille verschwindet gegen meinen Stihlhelm samt angeflanschtem Schnittschutzvisier aus der Garage.
Die sauteuren Biehler Rainprotection-Klamotten werden dem atmungsaktiven Arbeits-Latzhosen von Engelbert-Strauss weichen. Zwei Klammern an jedes Hosenbein und die Aerodynamik sollte passen.
Garmin Edge und Polar Vantage stören eh nur mit ihrem ständigen Rumgepiepe.
Bin jetzt viermal die identische Runde gefahren, die Strecken waren immer auf 50 Meter identisch und die Varianz in den Zeiten war insgesamt weniger als zwei Minuten. Dafür reicht mir dann ja beim Passieren der Zugstation ein flüchtiger Blick auf die Zeiger an der Bahnhofsuhr bei Beginn und Ende der Runde.
Statt dem Electrolyte-Drink von Powerbar kommt Wasser mit einer Schütte Salz in die Pulle und für den Eiweissriegel in den 10 Minuten Pause zwischen Radrunde und Pool hole ich mir beim BHG Landhandel neben dem Schwimmbad flink zwei Bio-Eier, die ich mir roh hinter die Binde schlürfe.

Nur was mach ich dann mit dem ganzen gesparten Geld???
Das reicht dann statt der üblichen, äußerst mickrigen drei Randstückel locker für das komplette Backblech Streuselkuchen vom Bäcker.

Tschüssi JanFrodenoBodyDouble - Welcome im Bud Spencer Freundeskreis!!!


Don‘t stop Training!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten