gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 16/8 Methode
Thema: 16/8 Methode
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2019, 07:53   #107
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von plotzenhotz Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich ebenfalls Di und Do abends Vereinstraining, heute zum ersten Mal während 16/8, und ich frage mich, ob das "durchfasten" nach dem Sport ok ist, oder ob ich hier eine Ausnahme oder einen Wechsel der Zeiten machen sollte. Den Wechsel des Rythmus scheue ich, weil er ansonsten gut passt. Die Ausnahme scheue ich, weil es dann keine 16h mehr sind.

Was meint ihr dazu?

Das wird teuer wenn die 16/8 Polizeit das erfährt

Bevor ich mit dem 16/8 angefangen habe dachte ich, Sport ohne Essen geht gar nicht.
Miittlerweile sehe ich das etwas anders, ich gehe abends schwimmen und das ist dann klar ausserhalb der eigentlich Essteit die bei mir von 9.00-17.00 Uhr geht.

An manchen Tagen verzichte ich trotzdem aufs Essen nach dem Schwimmtraining an andere nicht, wie ich mich halt so fühle. An manchen Tagen fällt es mir leicht an anderen nicht, dann esse ich halt was. Ich bin ja kein Roboter und kein Abhängiger.

Uberraschenderweise geht es aber oft ohne Essen. Evtl. trinke ich vor bzw. während des Sports ein Sportgetränke mit Maltrodextrin schluckweise, dann bleibt der Blutzuckerspiegel in meinen Augen gleich und geht nicht zu weit runter.

Wenn man natürlich im 3 Uhr das letzte isst dann um 17.00-19.00 Vereinstraining relativ hart macht und dann immer noch nicht isst, kann man in den Hungerast kommen und das ist richtig unangenehm. Darauf hab ich keinen Bock, deshalb würde ich da was essen, wenn ich Hunger hab.*

Ansonsten bin ich jetzt auf meinem Wunschwintergewicht (im Sommer vielleicht nochmal 3kg davon runter) und wenn ich morgens auf der Waage mein Gewicht hab, dann sehe ich das alles nicht so päbstlich und esse auch mal ausserhalb der Zeit. Hab ich morgens zu viel auf der Waage, bin ich streng zu mir.


*Der Vorteil von 16/8 ist, dass man wieder ein gescheites Hungergefühl bekommt. Vorher hab ich aus Gewohnheit gegessen, jetzt esse ich immer öfter weil ich Hunger hab und dann isst man imho auch nicht zu viel.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten