gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmregeln auf der Bahn
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2018, 13:12   #40
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Danke für die zahlreichen Antworten.

Zugegeben, ich bin auch in der öffentlichen Badeanstalt davon ausgegangen, dass man auf der klar und deutlich markierten Tempobahn solche Regeln kennt. Auf der "Hausfrauenbahn" hätte ich das nicht erwartet.
Aber einige "kenne ich nicht" zeigen mir, dass das nicht voraussetzen darf/kann/soll.

Andere "Regeln" wie im roten Bereich nicht überholen kannte ich dafür nicht.

Wenn ich auf die Bahn gehe schaue ich mir auch jeweils jeden schnell an und sehe wie er schwimmt. Wie NBer merke ich wenn einer auf mich aufschliesst und ich mache ihm bei der Wende Platz, dass er nicht wegen mir bremsen muss.

Viele hier notierte Ärgernisse (Abgangszeit kleinkarriert einhalten) und in der Mitte schwimmen etc kennen vermutlich alle hier.

Genau dies war bei meinem "Erlebnis" auch der Auslöser. Ich schwamm 10x 200 GA2 und 5m vor der Wende schwimmt genau eine andere Person aus ihrer Pause los. Ich hab genau gewusst, dass die meine Pace nicht schwimmt, aber bei 10-15 Personen auf der 50m Bahn ist überholen nicht immer möglich, jedenfalls kam ich auf den 50m nicht an ihr vorbei. Sie selber am überholen, überholender Gegenverkehr etc.
8-10m vor der Wende setzte ich dann an und gab ihr "mein Zeichen".
Sie kannte das offenar nicht, wendete aber trotzendem maximal auf Bahnmitte, eher rechts davor und ich dachte sie hätte es verstanden, gehe links zur Wende, dann zieht sie nach der Wende nach links und wir hatten eine "Streifkollision", worauf ich mir alle Schande anhören musste.
Ehe ich mich erklären konnte, schwamm die Person weiter. Ich machte dann 1,5min Pause, um möglichst nicht mehr in ihre Quere zu kommen.
  Mit Zitat antworten